War Michael Jackson der Beste Musiker aller Zeiten?

6 Antworten

Michael Jackson war ein großartiger Sänger. Er konnte im Falcette singen, also sehr hoch, aber auch mit tiefer Stimme. Er bediente sich vieler unterschiedlicher Methoden und Genres: Soul, Funk, Rock, Pop, sogar Sprechgesang und Balladen und Lieder mit klasischen Elementen. Er hatte ein umfangreiche Bandbreite.

War er aber DER beste Musiker aller Zeiten? Da sage auch ich, als langjähriger MJ-Fan, nein. Es gibt unglaublich viele unglaublich gute MusikerInnen: Mariah Carey, Prince, Freddie Mercury, Aretha Franklin, James Brown, Frank Sinatra, Lady Gaga, Barbra Streisand, Beyoncé, Bruno Mars, George Michael, Whitney Houston und und und. Die Liste lässt sich nahezu unendlich fortsetzen. Auch in anderen Genres werden wir atemberaubend gute KünstlerInnen finden.

Viele haben hart für ihre Stimme gearbeitet, Instrumente spielen gelernt, Songwriting berieben oder andere Funktionen betrieben. Andere sind schon von nahezu der Geburt mit Talent gesegnet. Bei Jackson sah es so aus: Er lernte bereits als Kind das Showbiz kennen. Vom Vater gedrillt, von der ersten Plattenfirma Motown in der Jugend zum Superstar aufgebaut. Statt "normalen" Schulstoff lernte Michael alles, was man für die Bühne lernen musste: Gesang, Tanz, PR... Das nütze ihm später, als Erwachsener. Er nahm aber auch als Erwachsener Gesangsunterricht und trainierte stets seine Stimme. Denn auch als Superstar muss man eben hart weiter arbeiten.

Michael Jacksons Stimmunfang hatte sich im Laufe seines Lebens auf 4 Oktaven erweitert. 4 Oktaven sind für einen Mann enorm. Aber auch nicht ungewöhnlich. Prince, Justin Timberlake, aber auch Chris Martin von Coldplay und viele andere Sänger können mit hoher Stimme, vermutlich aber nicht im 4. Oktav, singen. Damit möchte ich klarstellen, dass Falcettegesang bei einem Mann wirklich nichts ungewöhnliches ist.

Michael Jackson gehörte damit sicherlich zu den besten Sängern. Das kann man ganz sicher behaupten ohne das Talent anderer KünstlerInnen zu schmälern.

Mehr über Jacksons kreatives Schaffen erfährt man von ehemaligen Kollegen, die mal mit ihm zusammenarbeiteten. Zum Beispiel Brad Buxter: https://www.youtube.com/channel/UCoflau4nKeA96bbhmUKMENA

Aber auch in der BAD25 Doku von Spike Lee, die 2014 erschien, erfuhr man viel zu den Enstehungsprozessen der Songs auf BAD. Jackson konnte zwar kein Instrument spielen, oder nur ein wenig, und keine Noten lesen, er war aber stärker in die Entstehung eingebunden, als so manche vermuten würden. Michael Jackson war DER kreative Kopf seiner Songs.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird interessanterweise oft behauptet, gefragt oder angenommen.

Michael Jackson wollte angeblich selbst nie "King Of Pop" genannt werden, habe ich mal gelesen.

Ich habe seine ersten Hits wie "Billie Jean", "Beat It" etc und das ganze Album Thriller in den 80ern quasi live miterlebt. Später wollte man unbedingt alle 9 Songs dieses Albums als Single auskoppeln bzw zu Hits machen. Ich fragte mich oft wieso ? 4 bis 5 sind vllt mMn gut, die anderen eher durchschnittlich.

Es war um ihn damals als er noch lebte meiner Meinung nach kein besonders größerer Hype als zu vielen anderen damals modernen Musikern. Er hatte sicher ein schweres Leben und wurde letztendlich nicht alt. Jede(r), der oder die zur Legende mal geworden ist, erlangt dadurch irgendwie einen Sonderstatus, weil tote Künstler irgendwie etwas Mystisches haben in der Musik oder der Kunst.

Ich glaube , er sticht sicher in gewisser Weise heraus: Besondere Stimme oder Art zu singen, noch auffallender oder prägnanter zu seiner Person würde ich das Tanzen und besonders seinen "Moon-Walk" hervorheben.

Er hat in den 90ern u.s.w noch einige herausrragende Songs geschaffen, wie zB den "Earth Song", "Heal The World", (was beweist, dass er auch in Balladen gut war), oder auch "Bad", und einige andere.

Für mich gibt es überhaupt keinen größten Musiker bzw -in aller Zeiten. Denn es sind viele gut und es ist alles individuell anders. Und deshalb würde ich auch Michael Jackson nicht so benennen. Aber einer der bekanntesten, markantesten, und das für eine lange Zeit, das ist er sicher. Kann man auch so schreiben, er "ist" es, denn durch die Musik sind er und viele andere unsterblich geworden. Das finde ich eben auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, Michael Jackson war ein toller Musiker, aber ich würde nicht sagen, dass er der beste aller Zeiten war. Es gibt nämlich noch sooo viele andere gute Musiker. Für mich gibt es da keinen ,,Besten". Naja, ist aber auch Geschmackssache. :)

Er war bestenfalls ein großartiger Performer. Als Musiker war er nur im Bereich Gesang aktiv. Und selbst da ... man kann ihn vielleicht mit Elvis, John Lennon und David Bowie in eine Reihe stellen, aber das wäre es dann auch schon.

Und ob man ihn - wie Walther von der Vogelweide - auch in 800 Jahren noch kennt, wird sich erst zeigen müssen.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Er komponierte und produzierte seine Lieder komplett. Soviel zu nur im Bereich Gesang aktiv.

Traconias  20.09.2022, 18:57
@Lesgetitbaby

Ja und? Lieder - eben. Das haben John Lennon und David Bowie auch gemacht. Whatever. Zum "besten Musiker aller Zeiten" fehlt dann doch noch ein Stück - zumal das auch sehr davon abhängt, welche Art Musik man mag.

Ich finde einfach derartige Superlative übertrieben und durch nichts begründbar. Mir reicht es, wenn die Musik mir gefällt, die jemand macht. Um dazu Wertschätzung auszudrücken, muss man kein Wettpinkeln veranstalten.

Soliboy  14.12.2022, 14:17
@Traconias

Der Erfolgreichste zu Lebzeiten in der Musikgeschichte ist auch schon was!

Traconias  14.12.2022, 16:49
@Soliboy

Die Frage war nach dem besten Musiker. Das lese ich als Frage nach Qualität in der Musik, nicht beim Geldscheffeln. Unzweifelhaft hat Michael Jackson auch musikalisch Großartiges geleistet. Doch zum "besten aller Zeiten" fehlt dann doch noch ein Stück - wenn es das überhaupt gibt.

Lass uns das Thema noch mal irgendwann in 2822 ansprechen ... ;)

Guter Sänger. King of Pop. Also für mich sind Michael Jackson. Eminem. Tupac. Elvis. Madonna. The Beatles. Queen . Phil collins. Beyonce. In allgemein die größten Musiker.