ESC 2023?

1 Antwort

Das frage ich mich schon seit Jahren. Kritik lässt der NDR aber nur ignorant an sich abprallen.

Gegen Beiträge in Richtung Metal beim ESC habe ich als ESC- und Metal-Fan jetzt zwar nichts, solange er mitreißend vorgetragen wird und nicht so belanglos, wie LOTL es getan haben. Da muss man sich über einen erneuten letzten Platz wirklich nicht wundern. Der NDR setzt uns ständig nur langweiliges Mittelmaß zur Auswahl vor, das später mit der Konkurrenz einfach nicht mithalten kann. Davon, dass sich Deutschland mit LOTL scheinbar "endlich mal was getraut" hätte, ließ ich mich - trotz meines gewissen Kontingents an Erfahrung als ESC-Fan - auch blenden, da ich mir die Beiträge anderer Länder in diesem Jahr erst in den jeweiligen ESC-Shows angesehen habe. Im Vergleich zu den anderen Beiträgen 2023 waren wir eben einfach mal wieder nur Mittelmaß und dafür gibt's nun mal keine Punkte, was unweigerlich zum Endergebnis Letzter Platz führt.

Man schaue sich einfach mal die Vorentscheide und vor allem dortige Kandidaten ESC-erfolgreicher Länder wie 🇸🇪Schweden und 🇮🇹Italien an. Bei den Melodifestivalen und Sanremo kann man zumeist darauf wetten, dass definitiv ein ESC-Favorit als Sieger hervorgeht. Bei den Teilnehmern deutscher Vorentscheide hingegen muss man ja schon froh sein, wenn die ihren Text nicht vergessen. Das kam nämlich auch schon vor.

🇩🇪Deutschland muss sich nicht aus dem ESC zurückziehen, weil das Potenzial, ganz oben mitzumischen, durchaus gegeben ist. Man muss es halt endlich mal nutzen, anstatt nur verkommen zu lassen.

Smaug681  14.05.2023, 18:27

Spanien hatte noch weniger Publikumspunkte