Welches Lied soll für Deutschland beim ESC 2023 antreten?

René Miller - Concrete Heart gibt es auch noch. Auch wird ein extra Song auf TikTok gekürt.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Patty Gurdy - Melodies of Hope 29%
Lord of the lost - blood and glitter 29%
Anica Russo- Once upon a dream 14%
TRONG - Dare to be different 10%
Lonely Spring- Misfit 10%
Frida Gold - Alle Frauen in mir sind müde 10%
Will Church - Hold on 0%

8 Antworten

Anica Russo- Once upon a dream

Anica Russo war für mich heute die größte positive Überraschung. Mit der richtigen Inszenierung kann ich mir das auf der ESC Bühne sehr gut vorstellen.

Lord of the lost - blood and glitter

#08: Frida Gold / Alle Frauen In Mir Sind Müde - Das einzige deutschsprachige Lied im Pott ist mal wieder das Schlechteste - zumindest meiner Meinung nach. Ich würde mir wirklich auch mal wieder einen Beitrag in Landessprache aus Deutschland wünschen, mit diesem wäre uns aber leider wieder ein Platz am unteren Tabellenende sicher. Frida Gold haben wirklich schon besseres Liedgut produziert.

#07: TRONG / Dare To Be Different - Eingängig ja, aber auch eintönig. Mich holt das Lied leider gar nicht ab und auch die Botschaft wirkt auf mich genauso aufgesetzt wie Emma Muscat's I Am What I Am für 🇲🇹Malta im letzten Jahr. Ich fürchte, dass Deutschland in Liverpool damit genauso untergehen würde wie Malta in Turin.

#06: Will Church / Hold On - Kein schlechter Beitrag, aber auch schon zig Male gehört, gerade beim ESC und gerade aus Deutschland. Erinnert sehr stark etwa an Michael Schulte (🇩🇪Deutschland 2018) und Duncan Laurence (🇳🇱Niederlande 2019). Zwar als nicht schlechter als Platz 20, aber auch als nicht besser als Platz 15 stufe ich diesen Beitrag ein.

#05: René Miller / Concrete Heart - Ähnlich wie mein Platz sechs ein solides Pop-Lied, aber auch hier fehlt mir das gewisse Etwas. Der Beitrag weist nichts auf, was ihn herausstechen lässt. Entsprechend wäre auch das Resultat im ESC-Finale. Den Act finde ich zwar besser als Hold On, aber nicht wesentlich.

#04: Lonely Spring / Misfit - Könnte auch der ESC-Beitrag aus 🇸🇮Slowenien oder 🇬🇪Georgien sein. Darum habe ich das Lied immerhin auf die Vier platziert, weil gerade Georgien trotz seiner Erfolglosigkeit eines meiner Lieblingsländer beim ESC ist. Diesen Beitrag würde ich nach dem Finale in Liverpool zwar nicht gerade unter den Top 10 sehen, es hebt aber irgendwie total meine Stimmung. Klingt wie die Rock-Version von LPS' Disko (🇸🇮Slowenien 2022).

#03: Anica Russo / Once Upon A Dream - Fesselndes Lied und auch die Stimme hat was. Irgendwie erinnert mich dieser Act etwas an Sergey Lazarev und Scream (🇷🇺Russland 2019). Dieser Beitrag könnte es durchaus ähnlich weit nach vorne schaffen. Mich überzeugt er, da das Lied äußerst interessant und spannend klingt.

#02: Patty Gurdy / Melodies Of Hope - Alleine schon wegen der Drehleier. Ich liebe solche Folklore-Elemente total und die kommen zumeist auch auf der ESC-Bühne prima an. Siehe etwa KEiiNO (🇧🇻Norwegen 2019) und Zdob și Zdub (🇲🇩Moldawien 2022). Damit würde ich Deutschland tatsächlich mal weit vorne sehen.

#01: Lord of the Lost / Blood And Glitter - Mein Musikgenre! Damit würde Deutschland international echt überraschen, weil man einen solchen Beitrag wirklich nicht aus Deutschland erwartet. Der würde sich definitiv von der Masse abheben und könnte es deshalb auch locker in die Top 10, wenn nicht gar Top 5 schaffen. Aus diesem Grund ist dieser Act auch meine Nummer Eins beim diesjährigen Vorentscheid.

Auf alle Fälle ist die Auswahl beim diesjährigen Vorentscheid wesentlich vielfältiger als im letzten Jahr. Da sammelt der NDR bei mir echt wieder Punkte. 🤗

anesneir  15.02.2023, 21:18

Eine sehr differenzierte Analyse, die von fundiertem Sachwissen und gutem Geschmack zeugt.

Patty Gurdy - Melodies of Hope

Das ist meiner Meinung nach noch das... naja, das Beste..., was in der Vorauswahl ist - aber so wirklich gut finde ich das auch nicht.

Ich hoffe aber, dass es der Song aus dem TikTok-Vorentscheid wird, welcher auch immer das sein wird. Mit Ikke Hüftgold und Leslie Clio sind da zwei Künstler drin, die in Deutschland einigermaßen erfolgreich und bekannt sind und abgesehen von dieser typisch-deutsch klingenden Reggae-Nummer und dem hölzernen 10/10-Song kann ich mich da mit allem eher anfreunden - wobei auch die beiden gefallen mir besser als "Melodies of Hope".

TRONG - Dare to be different

Der wird es und wir bekommen wieder 0 Punkte.

Wie im Fussball.

Frida Gold - Alle Frauen in mir sind müde

Ich hoffe Ikke macht das, danach kommt für mich Frida Gold weil sie auch auf deutsch singt.