Europaeer jailed in Guantanamo?
Ab heute sollen 9.000 undocumented Migrants in US Detention Centers Platz machen fuer Neuankoemmlinge. Daher werden diese Leute nach Guantanamo verbracht, bis sie in ihre Heimat abgeschoben werden koennen.
Neu allerdings ist, dass sich unter den 9.000 meist Suedamerikanern auch 800 Europaeer befinden. So z.B. 1 Oesterreicher 100 Rumaenen und 170 Russen. Bin mir zwar bei Russland nicht sicher, aber europaeische Verbuendete nehmen ihre abgeschobenen Staatsbuerger auf. Warum also dieser Umweg ueber ein Guntanamo Gefaengnis, das fuer seine katatrophalen Zustaende bekannt ist und Schwerstkriminellen vorbehalten sein sollte?
Von den Kosten zu Lasten der US Steuerzahler fuer diese Aktion mal ganz zu schweigen.
Eure Meinung hierzu?
5 Antworten
Es geht nicht darum was rechtlich möglich ist, sondern um die größtmögliche Show. Starken Mann spielen, aufstacheln und aufwiegeln.
Alles was gepostet wird auf X und seinem Kanal soll helfen, ihn als strong Man darzustellen.
Gleichzeitig sollen wieder mehr Hinrichtungen stattfinden. Auch das wurde angekündigt. Das verlangt Trump.
Guantanamo ist ein amerikanischer Militärstützpunkt auf Kuba (ja, man kann es fast nicht glauben, selbst Fidel Castro musste diese Vertreter und Verteidiger des Kapitalismus auf seiner Insel ertragen - des jährlichen Scheck über die Mietkosten soll er angeblich immer zerrissen haben ggg)
vor einigen Jahren - ich schätze, so vor 20 Jahren- sah ich im TV eine Reportage über Guantanamo - zu dieser Zeit versuchten viele Kubaner, sich in Richtung Guantanamo auf Gummibotten, Autoreifen etc. auf dem Meer treiben zu lassen - wer herausgefischt wurde, landete häufig in Guantanamo, zwar nicht besonders untergebracht aber nicht im Knast für die Terroristen - ab und zu wurden einige dieser "Seefahrer" eingebürgert
vielleicht sind die Gebäude noch vorhanden und werden jetzt für die Unterbringung der von dir genannten Personen bis zum Tag der Abschiebung genutzt
die Kosten sind vermutlich nicht so hoch - zwischen den USA und Guantanamo gibt es allein schon für die Versorgung des Militärs einen regen Schiffs- und Flugverkehr, ob da ein paar mehr Personen mit befördert werden, spielt finanziell gesehen keine große Rolle
Deren Land, deren Regeln, deren Konsequenzen, die sie für ihre Handlungen tragen müssen (ob positiv und eben auch negativ).
Guantanamo zeigt, dass sie kein zeitraubendes Wischie-Waschie mehr wollen sondern Handlungen. Kann ich verstehen. Dennoch halte ich es nicht unbedingt für klug, denn auch die USA brauchen die EU.
Würde ich dort leben und es gäbe Unsicherheiten bzgl. meines Stautus, hätte ich den Schuss gehört und würde mich vom Acker machen. Ist ja auch n Stück weit meine eigene Schuld dann.
Hätte ich alles korrekt gemacht, wäre mein Status sicher.
Niemand kann erwarten, dass man sich überall einfach so breit machen kann. Das ist dann halt die Konsequenz, die man tragen muss, wenn man nicht korrekt vorgegangen ist.
Ber der Abschiebung von US Buergern handelt sich um Kinder. Da haben die Eltern die Wahl. Kinder in den USA lassen oder mit den Eltern ausreisen. Eine Greencard ist lt. administration ein Privelidge. Wer als Jugendlicher mal eine Dummheit angestellt hat und das Land jetzt verlaeest, kommt nicht wieder rein.
Soweit ich das erkenne, ist das mit der Abschiebung einmal passiert, also kein Plural.
Dabei handelte es sich um ein zweijähriges Kind, dessen Mutter keine Aufenthaltsgehnehmigung hatte (Einbürgerung per Geburt). Die Mutter wurde gefragt, ob sie das Kind in den USA lassen wollte oder mitnehmen. Sie wollte es mitnehmen.
Verzwickt, denn so können sich "Illegale" ja einen Aufenthalt erzwingen.
Aber das müssen deren Gerichte entscheiden. Ich finde nicht, dass man es so leicht abtun kann.
Da gibt es nicht nur einen Fall, sondern ettliche. Bekommt man in DE wahrscheinlich nicht so mit. Was nutzen Gerichtsentscheidungen, wenn ein Praesident sich darueber hinwegsetzt?
Wo kann ich das (seriös) nachlesen um zu wissen, dass das stimmt?
In der USA Presse. z.B. Children who are U.S. citizens deported along with foreign-born mothers, attorneys say | PBS News. Du kannst dich informiert halten bei MSN.com.
Natürlich Plural, die Zahlen werden nicht transparent veröffentlicht. Aber auch mit denen, die man recherchieren kann, stimmt der Plural. https://immigrationimpact.com/2021/07/30/ice-deport-us-citizens/
Nein, nur weil die Fälle nicht transparent gelistet werden, kann man nicht einfach sagen: nur Kinder, die sowieso besonderen Schutz genießen sollten.
https://immigrationimpact.com/2021/07/30/ice-deport-us-citizens/
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Leute in Guantanamo nicht in die Käfige gesteckt werden, in denen die Muslim-Terroristen saßen. Insofern...ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Hause. Vielleicht können die alle auch rüber nach Kuba....und dann dort erst mal Urlaub machen.
Meine Meinung ist Trump macht gerade alles um die größtmögliche Protestreaktion der Bevölkerung auszulösen um 1. das Land umso mehr zu spalten und gegeneinander aufzuhetzen, 2. Behörden damit zum Kollaps zu bringen und 3. final den nationalen Notstand auslösen zu können, um dann als Diktator regieren zu können.
… und damit alle zukünftigen Wahlen aussetzen zu können. Texas ist schon willfährig. Da kommt die Garde auf Anfrage gerade auch hin.
Es werden auch Leute mit US Staatsbürgerschaft abgeschoben und an den Grenze Visa Holder und Greencardholder eingesperrt.
Selbst Gerichte haben dieser Meinung widersprochen. Schert Trump nicht.