Eure Nahtoderfahrungen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte noch keine Nahtoderfahrung.

Ich habe den Eindruck viele wissen nicht, was der Begriff Nahtoderfahrung bedeutet. Eine Nahtoderfahrung hat man in dem Moment, in dem man tatsächlich körperlich fast stirbt, oder tatsächlich reanimiert werden mussten wegen Herzstillstand. Häufig berichten Menschen mit einem Nahtoderlebnis hinterher davon, dass sie einen Tunnel gesehen haben mit einem wunderschönen Licht am Ende plus das Gefühl der Geborgenheit. Manche hatten auch den Eindruck verstorbene Angehörige würden sie in Empfang nehmen.

Depressionen mit Suizidgedanken oder eine schwere körperliche Erkrankung sind keine Nahtoderfahrung, auch wenn das Erlebnis als stark existenzbedrohend wahrgenommen werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Enkaz100
Fragesteller

Super erklärt. Wurde heute morgen fasst von der Strassenbahn erfasst worden, ich wurde Weg gestoßen

Gehört so etwas auch dazu? "Nahtoderfahrung"

Wippich  14.05.2022, 16:55
@Liebello

Da steht doch überhaupt nichts davon, wie sich das anfühlt.

Liebello  14.05.2022, 17:12
@Wippich

doch

Das Halluzinogen DMT ruft Wahrnehmungen und Erlebensweisen hervor, die denen bei Nahtoderfahrungen sehr ähnlich sind.

Alle 13 Freiwilligen erlebten im DMT-Rausch typische Kennzeichen von Nahtoderfahrungen in vergleichbarer Intensität und punkteten im Fragebogen über dem Schwellenwert, ab dem eine Nahtoderfahrung als solche eingestuft werde. »Besonders stark überlappten sich die Erfahrungen beim mystischen Faktor wie dem Gefühl, mit der Umwelt eins zu sein«, berichten die Autoren.

Das emotionale Erleben war bei beiden Gruppen in charakteristischer Weise verändert, unter anderem verspürten sie inneren Frieden und wähnten sich von hellem Licht umgeben. Seltener weckte DMT Wahrnehmungen, die auch angesichts des Todes nur manchmal auftreten, etwa tote Angehörige zu »sehen«. Im Drogenrausch kam es dafür häufiger als bei Nahtoderfahrungen zu lebhaften Sinneseindrücken sowie dem Gefühl, eine andere Welt, ein »überirdisches Reich« betreten zu haben. Bei echten Nahtoderfahrungen hingegen meinen Menschen öfter, an einer Schwelle zu stehen, hinter der es kein Zurück mehr gibt.

https://www.spektrum.de/news/halluzinogen-ruft-eine-art-nahtoderfahrung-hervor/1585240

Wippich  14.05.2022, 17:16
@Liebello

Bei echten Nahtoderfahrungen hingegen meinen Menschen öfter, an einer Schwelle zu stehen, hinter der es kein Zurück mehr gibt.

Das kenne ich auch so.

Liebello  14.05.2022, 17:22
@Wippich

und?

ich verstehe dein Problem nicht

es wurden die charakteristischen Wahrnehmungen in dem Text bei Nahttoderfahrung bzw. bei DMT-Konsum dargestellt und es wurde auch auf Unterschiede hingewiesen

Hatte ich nicht direkt aber... Als ich Im Mai 2021 im Krankenhauspraktikum für meinen Rettungssanitäterlehrgang war und eine Woche auf der Intensivstation, war ich 2 Tage bei einem Mann ca. 60 Jahre alt, maximal vorerkrankt mit Katzenbiss der zu einer Sepsis wurde. Der Arm mit dem Katzenbiss, fiel mir beim morgentlichen Waschen auf, war richtig heiss. Ansonsten war nocht nicht viel mit ihm außer das er eine sehr hohe Herzfrequenz hatte und sehr niedrigen Blutdruck. Am nächten Morgen sollte er dann ins Ruhrgebiet zu einer Herzchirugie weil irgendwie der mittlerweile infizierte Herzschrittmacher herausopperiert werden sollte. An dem Morgen zeigte er dann alle Symptome der Sepsis und seine Blutwerte waren inzwischen auch Katastrophal was auf Nierenversagen hindeutete. Der Intensivtransport verweigerte den Transport weil eigentlich schon klar war das er den Transport nicht überleben würde. Die Ärztin auf der Intensivstation hat ihn dann in Narkose gelegt und Intubiert. Da war der Drops im grunde bereits gelutscht.
Ich träumte in der Nacht ich würde Intubiert und künstlich beatmet und alles war irgendwie so unfassbar hell. Ich schrak auf und Atmete hastig ganz Tief ein. Ich habe auf die Uhr die geschaut und hatte bereits eine dunkle Vorahnung. Die Zeit hatte ich mir gemerkt. Am nächsten morgen auf der Intensivstation war das Patientenzimmer geschlossen und ich wusste im Grunde schon bescheid. Am Ende stellte sich raus, ich bin max 5min nach seinem Kreislaufstillstand aufgeschreckt.
Ich habe bis heute niemanden davon erzählt.

Zur Richtigstellung / Erklärung für einige Leute hier: Eine NahtodERFAHRUNG ist - wie es der Begriff impliziert - dass man dem Tode nahe war, d.h. man erlitt einen Herzstillstand und wurde erfolgreich reanimiert.

Eine andere, von Betroffenen teilweise ähnlich empfunde Erfahrung, ist das Koma.

Das bekannte Bildnis eines Tunnels mit Licht am Ende, rührt daher, dass das Gehirn zu diesem Zeitpunkt unter einem Sauerstoffmangel leidet, was zu Halluzinationen führt.

Was einige hier schon beschrieben haben, nennt man Todessehnsucht und diese hat nichts mit einer Nahtoderfahrung zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Melli2005  15.05.2022, 12:23

wenn man fast gestorben wäre ist das genau ne Nahtoderfahrung

WARRIOREAGLE  15.05.2022, 12:36
@Melli2005

„Fast gestorben“ ist eine Definitionssache und deshalb ist Deine Frage für mich schwierig zu beantworten.

Wenn Du nach einem Herzstillstand zurückgeholt wurdest, war es eine sogenannte Nahtoderfahrung. Warst Du im Koma und hast währenddessen evt gewisse Dinge mitbekommen, war es keine Nahtoderfahrung. Was aber keineswegs bedeuten soll, dass dieser Einschnitt weniger eindrücklich / prägend ist.

Fahrstuhlabsturz.

Das war vor ein paar Jahren. Das war aber kein gewöhnlicher Personenaufzug, sondern ein uhralter Warenaufzug, mit Zulassung für zwei Personen. (Also er war primär für Waren, aber eben war es auch erlaubt, ihn selbst zu benutzen.)

Im Prinzip kann man sich vorstellen, man steht auf einer Plattform, die zu beiden Seiten offen ist - Iim "Liftschacht" gab es keine Türen, es war einfach alles offen - Wenn man das Stockwerk erreicht hatte, sprang man ab. Um nach oben und unten zu fahren, musste man an einem Seil ziehen (Wurde durch einen Motor unterstützt + Seilrollen reduzierten die aufzuwendende Kraft - Flaschenzugmässig)

Eines Tages hatten wir 50 Kg Ware auf dem Lift und waren selbst zu dritt darauf - Wir waren im vierten Stockwerk, dann plötzlich: Das Seil springt über unseren Köpfen aus den Rollen und der Lift sackt sofort in die Tiefe ab.

Im Nachhinein dauerte die Fahrt nur wenige Sekunden, aber mir ging in diesem Moment so viel durch den Kopf - Seltsamer Weise habe ich daran gedacht, was es wohl zu Hause zu essen geben würde - Dann wurde mir bewusst, dass ich das wahrscheinlich nicht mehr herausfinden könnte. (Das war mir bewusst/Ich habe es gedacht, aber es störte mich nicht groß)

Als wir etwa die Hälfte des Weges geschafft hatten, sprang eine der anderen Personen von der Plattform - Ich verstand nicht, warum er das tat (In diesem Moment) Aber es erinnerte mich an James Bond o.ä, wenn die klischeehafte Szene kommt, in der ein Tor langsam zugeht und es der Held gerade noch so durch schafft, ohne zerquetscht zu werden. Denn hätte die Person die Öffnung nicht richtig getroffen und z.B die Beine hätten noch in den Liftschacht geragt, so wären sie ihm wohl von der Haltevorrichtung für das Seil, die sich über unseren Köpfen befand (Wie der Bogen eines Eimers, an dem man den Eimer heben kann) abgetrennt worden. Darauf folgte ein fürchterlicher Knall (Die Person kam auf dem Boden über uns auf.)

Durch das Abspringen der Person wurden wir langsamer - Dachte ich zumindest - Doch, wir wurden langsamer (Im Nachhinein haben wir gemerkt, dass das Seil gar nicht komplett aus den Rollen gefallen war - Der Gewichtsverlust hat gereicht, um uns erheblich zu bremsen)

Dann schlugen wir zu zweit auf dem Boden auf. Ich sprang im selben Augenblick vom Lift, (Keine Ahnung wieso) verlor das Gleichgewicht und fiel zu Boden. Währenddessen drehte sich das Seil um meinen Hals und begann sich langsam wieder zurückzuziehen ( Hatte einen Zusammenhang mit dem Motor)

Ich konnte mich lösen und mir ist nichts passiert (Wohl dank des Abspringend der anderen Person - Diese Person hatte dann Schmerzen, aber nichts bleibendes.)

Der dritten Person ist ebenfalls nichts passiert.

Im Nachhinein war es wohl nur halb so dramatisch - Denn die Geschwindigkeit war keines Falls die eines freien Falls.

Aber im Moment des Geschehens haben wir das gedacht. Das Gefühl in diesem Moment ist merkwürdig. Ich glaube, dass wenn du wirklich denkst, gleich zu sterben, dein Körper etwas ausschüttet (Nebst Adrenalin ohne Ende, natürlich.)

Auf jeden Fall hat es sich nicht real angefühlt und war deshalb nur bedingt unangenehm - Eigentlich war es auf eine makabre Art sogar ganz schön - So hatte ich mir einen richtig krassen Trip o.ä vorgestellt (Habe keine Erfahrung mit Drogen :D )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich mehrmals. Die Sehnsucht zu sterben wurde größer als die Freude zu leben.