Eure Meinung: Zunehmende Automatisierung gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gut 50%
Teils, weil... 40%
Schlecht 10%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Dadurch spaltet sich die Bevölkerung wohl in Neo-Ludditen und solche, die in diesen technischem Fortschritt eine Chance für etwas neues sehen.
https://youtu.be/6vNCpGaxWno?t=12m18s

Derzeit "verlieren" die Menschen ihre Arbeit aufgrund von Automatisierung anstatt von ihr befreit zu werden. Das macht meiner Meinung nach die sozusagen paradoxen inneren Konflikte unseres Systems offensichtlich in welchem technischer Fortschritt ein Störfaktor ist.

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema und werd deswegen erst einmal paar Links posten, denn es ist ja nicht nur die "Fließbandarbeit" die ersetzt wird. Das ersetzen mechanischer Arbeit war Kernpunkt der industriellen Revolution - mit der digitalen Revolution werden auch zunehmend kognitive Fähikeiten des Menschens ersetzt. Vor allem das Ausmaß kommender Automatisierung wird meiner Meinung nach unterschätzt wenn es um deren Implikationen geht: hier also mal ein paar Beispiele:

• Ernten-Automatisierung
    youtube.com/watch?v=S0pQpgrSoDE
  • Contour Crafting: Automatisierte Konstruktion - 3D-gedruckte Gebäude
    youtube.com/watch?v=JdbJP8Gxqog
  • "Ein Roboter ändert wie wir Krankheiten bekämpfen"
    youtube.com/watch?v=ra0e97Wiqds
  • Google-Roboter können mit deren selbstfahrenden Autos kombiniert werden, um die Automatisierung der Lieferung von Waren bis vor die Haustüren zu automatisieren
    bbc.co.uk/news/technology-25212514
  • Doku: "Will Work For Free" youtube.com/watch?v=0SuGRgdJA_c
  • Automatisierte Fleischfabrik
    youtube.com/watch?v=MZIv6WtSF9I
  • Superschneller Sortierungsroboter
    youtube.com/watch?v=Q8PNMcNEjdA
  • Flexibler, lernender Roboter "Baxter"
    youtube.com/watch?v=4OIxWMTrGl8
  • TED-Rede: "Wie werden zukünftige Jobs aussehen"
    youtube.com/watch?v=cXQrbxD9_Ng

Mehr findest du unter anderem hier: reddit.com/r/Automate

Und hier mal noch der Link zu der Studie, die du in deiner Frage angesprochen hast, und nach der etwa 47% der heutigen Jobs innerhalb von 20 Jahren automatisiert worden sein: futuretech.ox.ac.uk/sites/futuretech.ox.ac.uk/files/The_Future_of_Employment_OMS_Working_Paper_1.pdf

(Ein Nachrichtenartikel dazu: huffingtonpost.com/kevin-merlini/income-inequality-implications-job-automation_b_4569088.html)

Es werden also wirklich einige Jobs automatisiert werden in allen möglichen Bereichen von Logistik bis zu Taxi-Fahrern.
Schau dir mal an welche und wieviele Roboter-Firmen Google vor kurzem aufgekauft hat (allein selbstfahrende Autos, die ja schon funktionieren, werden massenhaft Jobs automatisieren können).

Was den Fortgang der Arbeitsbranchen betrifft wird wohl erst mal die Servicebranche wachsen / erhalten bleiben und die Knowledge-Economy purifiziert werden (en.wikipedia.org/wiki/Knowledge_economy).
Denn vor allem werden erst mal die physischen und simplere kognitiven menschlichen Fähigkeiten automatisiert.
Relevanter TED-Talk: youtube.com/watch?v=qu7ZpWecIS8
Programmierer wird es zB weiterhin geben und die Werbebranche wird wohl weiter ansteigen, allgemein objektiv unkonstruktive Jobs wie die des Marketing-Bereichs. Eventuell sieht es in Zukunft dann so aus :( youtube.com/watch?v=7bXJ_obaiYQ , während im Internet Astroturfing und Viral-marketing weiter zunimmt. Vor allem ist hierbei von größerer Bedeutung dass die Menschen keine Marken mehr wollen sondern Individualität (früher ging man vom Massenprodukt über zu Marken, siehe auch vimeo.com/67977038) weswegen Marketing & Produktgestaltung für Unternehmen auch aufwändiger wird.
Eventuell geht es absurderweise so weit, dass Menschen absolut nutzlose Arbeiten machen oder gar mehr oder weniger künstlich Jobs fabriziert werden. Auch der Konsumismus wird wohl völlig abstruserweise als positiv betrachtet ohne auf die völlig offensichtlichen(!) Probleme der Nachhaltigkeit & Ressourcenaufbrauchs etc zu achten.

Ich hoffe allerdings, dass damit ein neues sozioökonomisches System ermöglicht und realisieren. Dieses wird auch im allerersten Video oben angesprochen. Es sollte ein System sein in dem Nachhaltigkeit bewahrt wird und Automatisierung ein Grundpfeiler anstatt einer Disruption ist.

Dabei bin ich Befürworter des Konzepts einer Sharing/Peer-Economy der P2P Foundation (p2pfoundation.net/Main_Page) und das Konzept einer RBE (Ressourcen basierten Wirtschaft) des Zeitgeist Movements , welches hier erklärt wird (und im Bild unten zusammengefasst wird):

• youtube.com/watch?v=XDhSgCsD_x8
  • thezeitgeistmovement.com/orientation

-> Automatisierung ist gut, solange man für die, damit verbundenen, strukturellen Veränderungen sorgt.

https://www.youtube.com/watch?v=6vNCpGaxWno
Teils, weil...

Wenn wir das durch Automatisierung erwirtschaftete Geld ( durch Steuereintreibung usw.) immer mehr in das Soziale Netz einspeisen (was wir ja heute schon zunehmend tun) könnte es eine Zeitlang klappen. Der Kapitalismus braucht die Konsumierung der Produkte die hergestellt werden. So weit so gut. Die Realität sieht, wie jeder weiss, anders aus. Inzwischen haben sehr wenige das meiste Geld und die Gier der Konzerne scheinen sich weiterhin durchzusetzen und die lieben Politiker werden zu Spielbällen!. Wenn man dazu die knapper werdenden Ressourcen und die steigende Weltbevölkerung ins Augenschein nimmt, nimmt die Hoffnung auf bessere Zeiten immer mehr ab!

"jeder hat 24h, 7 Tage die Woche frei" trifft zumindest in absehbarer Zukunft auf jeden Fall nicht zu, denn irgendwer muss die Technik entwickeln, bauen und in Gang halten. Zwar wird es irgendwann auch Reparatur-Roboter geben, aber die muss ja auch erst mal einer bauen ...

Was denkt ihr wie sieht die Welt in 50 Jahren aus?

...zur Frage

Kostet die Automatisierung wirklich so viele jobs wie viele Menschen sagen?

Hallo ich habe mal mit meinen VWL Lehrer über das Bedingungslose Grundeinkommen gesprochen. Und er meint das es niemals geben wird weil fast jeder immer nur denkt das die Automatisierung nur Jobs kosten würde. Er hat gesagt das die Automatisierung auch viele neue Fachbereiche erschaffen würde und somit auch viele neue Jobs geben wird und somit das Hauptargument der Befürworter vom BGE (Ich gehöre zu den Befürwortern) zu nichte gemacht wird. Also das Argument Massenarbeitlosigkeit. Man muss halt nur für diese Jobs bessere Qualifikation haben weil sie anspruchsvoller werden.

Was meint ihr hat er Recht oder nicht?

...zur Frage

Welchen Studiengang sollte man studieren um in der Lage zu sein Roboter zu entwickeln?

Also ich meine dass man durch diesen Studiengang nicht nur Roboter entwickeln kann sondern auch allgemein in der Lage ist solche Sachen zu entwerfen.

...zur Frage

Wird es irgendwann einmal Roboter geben, die so menschenähnlich sind, dass man sie von echten Menschen kaum noch unterscheiden kann?

Das mag jetzt etwas nach Science-Fiction klingen, aber glaubt ihr, dass es Roboter geben wird, die wie echte Menschen aussehen werden? (Und auch so handeln können?)

Ich weiß, dass es Wissenschaftler gibt, die genau an dieser Frage arbeiten. Die Technik ist heutzutage soweit fortgeschritten, dass man 2030 vielleicht schon die ersten Prototypen rumlaufen sehen wird... oder?

Und, haltet ihr das für gut, nicht gut oder gar gefährlich?

...zur Frage

Ist das bedingungslose Grundeinkommen die einzige Möglichkeit in Zukunft?

Ich bin ein Mensch der sich allgemein viele Gedanken macht, so auch jetzt. Die ganze Nacht nicht geschlafen und gleich gehts zur Arbeit. Wo wir auch schon beim Thema wären. Wir leben in einer Welt, in der die bezahlte Arbeit nach und nach ausgeht. Immer mehr Berufe werden durch Maschinen wegrationalisiert, und das ist ein gewaltiges Problem, denn Maschinen zahlen keine Steuern und kaufen keine Produkte. Schon jetzt sind ueber eine Milliarde Menschen weltweit unterbeschäftigt oder ganz erwerbslos, Tendenz steigend. Eigentlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Variante 1 Durch Sozialabbau und Lohnkuerzungen die menschliche Arbeit so billig machen, dass sie gegen Maschinen konkurrenzfähig bleibt oder wird Variante 2 Wir freuen uns darueber, dass endlich Roboter die Arbeit erledigen, die eh keiner gerne macht. Aber was machen wir mit den Leuten die fuer den Produktionszprozess ueberfluessig werden ? Das werden immerhin eine ganze Menge sein. Viele Jobs verschwinden bzw werden immer weniger Menschen fuer diese Tätigkeiten gebraucht. Mal ein paar Beispiele: Taxifahrer und LKW Fahrer da es bald oder in vielen Jahren selbstfahrende Autos geben wird, Journalisten, Bankangestellte, Piloten, Lokfuehrer, Lagerarbeiter, Verkäufer, Call Center Mitarbeiter usw. Ist die einzige Alternative zum Grundeinkommen Not, Elend und Krieg ?

...zur Frage

Was haltet ihr von Künstlicher Intelligenz oder Robotern, die so ähnlich wie in Lost in Space sind?

Denkt ihr dass die Menschen vielleicht bald solche logisch denkenden "(Kampf)roboter" herstellen könnten oder schon im Geheimen haben? Also dass sie genauso wie Menschen Lernen können und auch sich selbst eine Meinung und Co. Bilden könnten? (Es muss dann nichts Programmiert werden damit er weiter lernt, man muss ihm es bei bringen. (Wie bei einem Baby wo noch alles Lernen muss)) Wäre es jetzt schon möglich solch eine KI zu Programmieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?