euer Meinung wie war es bei euch?
7 Antworten
Meine Mutter hatte uns damals keine Aufgaben gegeben. Sie beschwerte sich nur immer und immer wieder, dass auf ihrem Grabstein mal stehen würde "Arbeit war ihr ganzes Leben.". Und wenn man dann mal ewas getan hatte, war es nie gut genug. Mein Vater hatte sich da rausgehalten.
Nicht alle Eltern können umsetzen, was normal sein sollte.
Als meine Kinder alt genug waren, den Wert von Geld zu erlernen, habe ich einen Plan erstellt, was meine Kinder alles leisten können und wie viel sie dann an Geld dafür bekommen. Ich habe meine Kinder nie überfordert! Aber ich brachte ihnen bei, dass man für Geld arbeiten muss. Beispiele für Aufgaben: Briefkasten leeren, Küchenboden fegen oder feudeln, Wäsche nach Farben sortieren, usw. So um die 3 bis 6 Aufgaben pro Woche - je nach Alter. Wenn nicht gearbeitet wurde, gab's auch kein Geld.
Ich habe viel Kritik für meine Vorgehensweise geerntet. Meine Kinder sind mir jetzt dankbar für all das, was sie gelernt haben.
Als ich meine Eltern im Alter von 10 Jahren darauf angesprochen habe, meinten sie zu mir, ich bräuchte nichts machen und solle meine Kindheit genießen.
Ich musste richtig Überzeugungsarbeit leisten, dass ich zumindest kleinere Einkäufe erledigen oder die Spülmaschine ausräumen durfte.
An sich finde ich die Regelung aber gut, denn durch Mitarbeit im Haushalt sollen Kinder an eine, mit Blick auf die Zukunft, selbständige Haushaltsführung herangeführt werden.
Unser Papa hat immer gesagt:" Wenn ihr erwachsen seid, müsst ihr noch genug arbeiten. Jetzt seid ihr Kinder, also ab nach draußen mit euch".
Meine Kindheit bestand nur aus spielen und Freunde treffen. Wenn ich meinen Eltern dieses Gesetz zeigen würde, würden sie anfangen zu lachen.
Ich wusste nicht mal das es ein Gesetz gibt das so etwas vorschreibt.
bei uns war es so das wir Kinder im Haushalt mithelfen mussten wobei das dem Alter entsprechend nichts schlimmes war. Das waren so Sachen wie unsere Wäsche selbst in unseren Schrank einräumen oder mal den Tisch decken den Müll raus bringen Spülmaschine ein und ausräumen.
für Sachen wie Rasenmähen was dann schon etwas mehr war gab es dann auch mal ein Bonus aufs Taschengeld
Ist auf vielen Höfen üblich.
Kinderarbeit ist da aber eher heute "Abenteuerurlaub"
Kinder helfen.
Ebenso wachsen in kleinen Gastronomiebetrieben die Kinder auch mit hinein.