Eu Ausländer Haus in D kaufen als Investor?

3 Antworten

Es gibt so gut wie keine Beschränkungen. Du kannst es sogar bar bezahlen....... Ein Schelm der arges dabei denkt.

Etwas linken ohne Werbung wird schwer, ich versuche es hiermit:

https://wise.com/de/blog/haus-kaufen-in-deutschland

Der Kauf einer Immobilie heißt nicht, dass man auf diese Weise eine Aufenthaltserlaubnis erwerben könnte, im Gegenteil. Der Kauf einer Immobilie in D begünstigt in der Regel nicht einmal den Erhalt eines Visas für Drittstaatler.

archibaldesel  21.04.2024, 15:25
Du kannst es sogar bar bezahlen....... Ein Schelm der arges dabei denkt

Du musst nichts Arges dabei denken. Beurkundende Notare müssen Barzahlungen inzwischen an die Fibu melden.

GGImmo  21.04.2024, 15:26

Barzahlung geht nach Geldwäschegesetz schon länger nicht mehr

Eckengucker  21.04.2024, 15:36
@GGImmo

Das Gesetz lautet korrekt -Transparenz FinanzinformationsGes Geldwäsche-. Diese erweiterte Vollprüfung seit 2021 läuft ins Leere, da ausländische Firmen/Personen aus nicht EU Ländern erst bei Vertragsabschluss zu prüfen sind. Und der Geldkoffer kann nach wie vor beim Notar übergeben werden. Wie soll der verpflichtete Makler diese Person/Firma prüfen? Soll er sich die Bilanz der letzten 5 Jahre vorlegen lassen? Nur bei konkreten Verdachtsmomenten wäre er verpflichtet die FIU zu informieren. Nicht vergessen, dieses Gesetz stammt von einer CDU-Regierung.

florestino  21.04.2024, 16:11
@Eckengucker

 bei konkreten Verdachtsmomenten

Und genau so ein Verdachtsmoment ist ein Geldkoffer.

Adler1212
Fragesteller

Bei dem Fall ist es ein Bulgare braucht kein Visum oder Aufenthalt!

Gibt es eine Offizielle seite

hilflos99  21.04.2024, 19:38

Barzahlung ist nicht mehr erlaubt

Eckengucker  21.04.2024, 21:27
@hilflos99

stimmt, ist seit 1 Jahr verboten. Mein Fehler.

Auslandsüberweisung geht aber, und das ist fast genauso wenig nachvollziehbar. Sorry nochmal, ich hatte das Sanktionierungsdurchsetzungsgesetz II vom 01.04.2023 nicht in meine Akten aufgenommen.

Es gibt in D keine oder keine mir bekannte Beschränkung beim Kauf von Immobilien. Hier in M. stehen ganze Blocks in bester Lage faktisch leer, weil sie Chinesen, Russen, Arabern, Amerikanern oder sonst wem gehören, die diese nur gekauft haben, um ihr Geld los zu werden.

Erst seit einem guten Jahr sind Barzahlungen beim Immobilienkauf verboten.

Weil es keine Beschränkungen gibt, findest du auch keine Artikel dazu.

In Deutschland gibt es keine Kaufbeschränkungen bzgl. Immobilien für Ausländer. Für EU-Bürger wäre das sowieso nicht zulässig.