Etwas verändern oder "in die Veränderung kommen" - welchen dieser Ausdrücke verwendest Du?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich werde mich/ werde etwas ändern 92%
Ich gehe in die Veränderung 8%
Ich muss in die Veränderung kommen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gehe in die Veränderung

Ich bin kein Fan von muss, das klingt nach Zwang und wer mit Zwang oder muss in die Veränderung soll, der ist nicht voll dabei.

Ich werde mich/werde etwas ändern das ist so das Neujahr/Vorsatz Problem, das hat keinen zeitlichen Kontext das kann in einem Jahr sein, einer Woche, einem Monat.

Ich gehe in die Veränderung, das habe ich in der Therapie gelernt und das hat einen positiven Klang, gehen heißt in die Zukunft und gehen heißt in Schritten, nicht alles auf einmal, gehen heißt, dass ich zukünftig anders handeln möchte und nicht glaube, dass ich etwas von heute auf morgen ändere, dass ich das irgendwann angehe, es ist auch etwas negativ behaftet wenn andere das sagen, dieses ich werde mich ändern, das sind meist die Menschen, die zwar zuhören aber nicht verstehen und es so salopp sagen, als würde man sagen "Es geht mir gut" obwohl es nicht so ist, wir kennen doch alle solche Sätze.

Deshalb halte ich es bei mir selbst mit "Ich gehe in die Veränderung", es gibt einen konkreten Plan, ein Ziel, es gibt die ersten Schritte die ich gehe, es gibt die Erwartung und das Unbekannte, kein muss sondern freiwillig, selbst gewählt.

Ich werde mich/ werde etwas ändern

Hi,

Ich kannte das bisher nur als "ich möchte mich verändern", "etwas verändern", "es muss sich was ändern".

So geht es mir auch - die anderen Ausdrücke sind mir völlig unbekannt und sie wirken sprachlich auch...holprig.

LG

Ich werde mich/ werde etwas ändern

Die anderen Ausdrücke habe ich schon gehört, ja, aber ist für mich auch so ein Unternehmer-/ Coachausdruck.

Ich werde mich/ werde etwas ändern

Die anderen beiden Formulierungen sind einfach nur Schrott. Damit wollen sich irgendwelche Leute wichtig machen - "Hört nur, was für ein hochgestochenes Deutsch ich spreche!" Dass sie sich damit nur selber lächerlich machen, begreifen sie einfach nicht.

Ich werde mich/ werde etwas ändern

Das Übrige ist für mich sprachlicher Unsinn.