Essstörung?
Hey Freunde,
Ich hab seit 2-3 Tagen absolut keinen Appetit mehr was total komisch ist…
Background Infos:
Ich war mein ganzes Leben schon untergewichtig (inzwischen nicht mehr so stark), hatte aber dennoch einen guten Bezug zu essen. Ich habe gerne, oft und viel gegessen und habe mir nie Gedanken um Kalorien oä gemacht. Seit ein paar Jahren habe ich Probleme mit meinem Körper denn ich finde ich sehe einfach zu dünn aus. Mache auch schon seit längerem Sport aber habe jetzt vor ein paar wenigen Monaten beschlossen dass ich das mit dem zunehmen +muskelaufbau ernst nehmen will.
Gesagt, getan. Ich hatte den letzten Monat so gut durchgehalten, hab jeden Tag versucht mindestens auf meine Erhalts-Kalorien zu kommen oder ggfs in Überschuss.
Nun habe ich seit knapp 3 Tagen absolut kein Hungergefühl mehr das ist so komisch. Auch wenn ich mich dann zwinge zu essen (sonst würde ich vermutlich garnix essen den ganzen Tag) wird mir schlecht und ich kriege so ein unwohlsein.
Ich bin echt verzweifelt möchte jetzt nicht wieder die paar wenigen Pfunde verlieren…
Weiß jemand evt was los sein könnte?
Dankeschön
2 Antworten
Hey,
Das, was du beschreibst, klingt wirklich belastend vor allem, weil du so reflektiert und bemüht bist, dir etwas Gutes zu tun und Fortschritte zu machen. Es muss frustrierend sein, wenn dann plötzlich dein Appetit weg ist, obwohl du so viel Arbeit in deine Ernährung und den Muskelaufbau gesteckt hast. Dass du dir Sorgen machst, ist total verständlich gerade wenn du schon dein Leben lang mit Untergewicht und deinem Körperbild zu kämpfen hattest.
Ob das eine Essstörung ist, lässt sich so pauschal nicht sagen, aber dein Umgang mit dem Thema wirkt eher verantwortungsvoll als zwanghaft. Trotzdem: Dass du keinen Hunger mehr spürst und dir sogar übel wird beim Essen, obwohl du eigentlich essen willst, ist ein Warnzeichen dafür, dass dein Körper oder deine Psyche gerade in einer Art Alarmmodus ist. Das kann durch Stress, Druck, Angst vor Rückschritt oder körperliche Überforderung ausgelöst werden, selbst, wenn du das bewusst gar nicht so wahrnimmst.
Es kann sein, dass dein Nervensystem überreizt ist oder dein Körper dir zeigt, dass er eine Pause braucht nicht unbedingt vom Essen selbst, sondern von zu viel Druck. Auch mentale Erschöpfung kann sich auf den Appetit schlagen. Wichtig ist jetzt vor allem: ruhig bleiben, deinen Körper nicht noch mehr stressen, kleine, leicht verdauliche Mahlzeiten einbauen (z. B. Smoothies, Suppen, Haferbrei), und möglichst regelmäßig essen, ohne dich zu überfordern. Wenn das Gefühl anhält oder schlimmer wird, wäre es absolut keine Schwäche, dir Unterstützung zu holen beim Arzt oder einer Beratungsstelle, einfach um rauszufinden, was hinter diesem plötzlichen Appetitverlust steckt.
Du kämpfst gerade für dich – und das ist schon ein riesiger Schritt. Versuch, dir mit derselben Kraft auch Ruhe und Fürsorge zu geben. Du verlierst nichts, wenn du kurz langsamer machst – aber du gewinnst viel, wenn du dich ernst nimmst.
Du hast gerade wahrscheinlich eine Stressreaktion von Körper oder Psyche, die vorübergehen kann, wenn du dir selbst etwas Druck nimmst und auf deinen Körper hörst. Das ist nicht automatisch eine Essstörung, aber du solltest achtsam bleiben, wenn das länger als eine Woche anhält oder sich verschärft.
Wow vielen vielen Dank 🙏 Deine Antwort war sehr durchdacht und hat mir jetzt etwas Mut gemacht. Ich werds versuchen:)