Essen, obwohl man keinen Hunger hat?

3 Antworten

Es ist durchaus natürlich, das Auf und Ab des Hungers - mal mehr, mal weniger.

Du schreibst, du isst jetzt weniger dafür "gesünder"; also nimmst du derzeit mehr Nährstoffe auf als sonst. Das ist positiv.

In der Regel besitzen wir ausreichend Fettdepots, sodass wir bei Bedarf auch mal weniger essen können, wenn gewünscht.

Iss weiter gesund - wenn auch temporär weniger. Achte auf ausreichende Flüssigkeit.

Eines noch: weniger Essen ist auch eine Umschreibung für etwas mehr fasten. Darüber freut sich unser Stoffwechsel hier und da immer, da es ihn vom Zustand des Dauerverdauens entlastet.

Also, mach weiter wie jetzt, bald wird der gewohnte Hunger wieder "reinkicken" - am besten aber du behältest diesen neuen gesünderen Essensstil bei.

Alles Gute für Dich!

Das kommt doch auf deinen BMI an - vllt. schaust' hier:

Bild zum Beitrag

Wenn du im blauen Bereich bist dann iss halt auch 'mal, wenn du keinen Hunger hast - ansonsten brauchst' das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...
 - (Gesundheit, Medizin, abnehmen)
Hessen001
Fragesteller

Wobei ich diese Tabelle etwas kritisch sehe, da man hier bei 1,90 Meter und 90 KG schon übergewichtig wäre.

antiaes  29.08.2023, 15:09
@Hessen001

Grad noch im grünen Bereich - ist auch nich' für D sondern global...

Bei gesunden Menschen pendelt sich das Gewicht von selber wieder ein und sie sollten sich nach ihrem Hungergefühl richten.

Also da ich nicht davon ausgehe, dass du an einer Essstörung leidest, würde ich an deiner Stelle nur so viel essen wie du Hunger hast und nichts essen, wenn du keinen Hunger hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋