Es verletzt mich, dass er seine Mutter mehr liebt, bin ich ein schlechter Mensch?

9 Antworten

Warum mehr lieben? Reicht es nicht dass du sie einfach liebst bzw. ehrst?

Klar wir haben alle unsere eigene Stellenwerte weil wir es bevorzugen und für dich ist der Partner die Nummer eins weil du ihn mehr bevorzugst als deine Eltern da du schlechte Erfahrungen gemacht hast und bei ihm sind seine Eltern die Nr1 weil sie super waren.

Sowohl du als auch dein Freund solltet euch damit anfreunden das es reicht zu lieben und es nicht bewertet. Vergleiche, Erfolg etc werden schon genug bewertet da braucht es nicht auch die Liebe

Das sind, für mich, 2 verschiedene Arten von Liebe. Diese miteinander zu vergleichen, geht nicht.

Nur weil du ein schlechtes Verhältnis zu deinen Eltern hast, muss er ja seine Mutter nicht hassen? Die Mutter ist immer die Nummer 1 und da gibt's auch kein Grund sauer zu sein, reg dich ab und chill.

Nico300702  23.04.2023, 16:05

Sei lieber seiner Mutter dankbar, denn ohne sie würde er gar nicht existieren 😂

Ich finde ja, dass das zwei verschiedene Arten von Liebe sind. Die Liebe , welche man für seine Familienmitglieder empfindet ist eine andere, wie wenn man jemanden liebt, den man sich quasi ausgesucht hat und mit dem man zusammen sein möchte.
Dein Freund hätte es ja nicht so sagen brauchen, es ist ja klar, seine Mutter ist ihm wohl sehr wichtig, alles gut und normal.

Aber wenn es dich verletzt hat oder dich einfach noch beschäftigt , sprich es an bei nächster Gelegenheit.

Hallo, ich würde sagen, dass du ihn das ruhig sagen kannst.
Ich selbst finde es aber ok, dass er seine Eltern so sehr liebt und respektiert und sich darüber sehr aufzuregen wäre übertrieben.

Der Partner steht nicht an erster Stelle, sondern eher die Familie oder die Eltern. Solange du nicht spürst, dass du von deinem Partner benachteiligt wirst oder schlechter behandelt wirst als seine Eltern, dann sollte das kein Problem sein. Wenn man respektvoll mit seinen Eltern umgeht, dann wird er seine Partnerin meistens auch respektieren und lieben und so auch seien (zukünftigen) Kinder (natürlich mit Ausnahmen muss nicht immer bei allen so sein).
Ich würde behaupten, dass eine Eifersucht besteht, weil du selbst keinen guten Verhältnis zu deinen Eltern hast. Sag das gerne deinem Partner und entwickele eine noch bessere Beziehung zu den Eltern deines Partners, damit du nicht ständig um die schlechte Beziehung zu deinen Eltern nachtrauerst und das damit verdrängen/vergessen kannst.
Viele Grüße