Es gibt keine natürliche Zahl n>0 für die f (n+3) =f(n) gilt. Ist das wahr begründe?

BorisG2011  29.09.2022, 13:18

Ohne Kenntnis der Funktion f lässt sich dazu nichts sagen.

Jacky935
Fragesteller

Die Funktion f ordnet jeder natürlichen Zahl n Element N die kleinste Primzahl zu, die größer als n ist.

Jangler13  29.09.2022, 13:19

Du musst auch nennen, wie die Funktion f definiert ist. Es ist die Primzahlen Funktion von deiner letzten frage?

Jacky935
Fragesteller

Sorry ja

DummeStudentin  29.09.2022, 13:19

Könntest du f vielleicht noch angeben?

Falls f beliebig gewählt werden kann, ist die Aussage natürlich falsch.

Als Gegenbeispiel eignet sich jede konstante Funktion.

Jacky935
Fragesteller

Die Funktion f ordnet jeder natürlichen Zahl n Element N die kleinste Primzahl zu, die größer n ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir eine Primzahlentabelle anguckst (sowas findest du mit geringer Mühe im Internet), brauchst du nur nach einer größeren Lücke zwischen zwei aufeinanderfolgenden Primzahlne zu suchen, um ein Gegenbeispiel für diese Behauptung zu finden.

Es gilt z.B. f(24) = 29 und f(27) = 29.

Mithin ist 24 eine natürliche Zahl, für die f(n) = f(n + 3) gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Jacky935
Fragesteller

Super verstanden

Es gilt f(n+3) = f(n)

da z.B. f(n) = 0 + 0 * n

f(n+3) = 0 + 0 * (0 + 3) = 0

daraus folgt f(n+3) = f(n)

Schau dir nochmal an, wie Funktion definiert ist:

f ordnet jeder natürlichen Zahl die nächstgrößere Primzahl zu.

Wenn also f(n) = f(n+3) gelten soll, dann ist die nächstgrößere Primzahl von n, n+1, n+2, n+3 die selbe. n+1, n+2 und n+3 sind somit nicht Prim. Gibt es eine natürliche Zahl n die dies erfüllt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Jacky935
Fragesteller

Nein, somit Aussage falsch

Jangler13  29.09.2022, 14:07
@Jacky935

Es gibt so eine natürliche Zahl.

(Somit ist die Aussage falsch, du musst aber mindestens eine Zahl finden die das erfüllt)

Jacky935
Fragesteller
@Jacky935

Besser geschrieben: f(24)=29 und

f(27)=29 . Somit ist 24 eine natürliche Zahl die die Funktion f(n)=f(n+3) gilt . Aussage ist darum falsch, da es eine natürliche Zahl gibt.

Die Funktion f ordnet jeder natürlichen Zahl n Element N die kleinste Primzahl zu, die größer n ist.

Falsch. Ein Gegenbeispiel wäre z.B. n = 24.

Die nächste Primzahl ist 29, also ist f(n) = f(n+3) = 29.

Kommt auf die Funktion an. Wenn du eine konstante Funktion f(x) = C, dann gilt das schon.

Oder nimm eine verschobene Normalparabel f(x) = (x-1,5)²

f(0) = 2,25 und f(3) ist ebenso 2,25.

Achso, größer als 0, also verschiebst du die Parabel um 1 mehr.