Mathe Logikaufgabe?

2 Antworten

Wir haben eine Zahl x. Diese Zahl wird ist zunächst wohl vierstellig sein, denn dann erhält man eine sechsstellige Zahl, von der man eine vierstellige Zahl abzieht, um auf diese geforderte sechsstellige Erhöhung zu kommen.

Also haben wir zunächst eine Zahl:

 Bei dieser Zahl passiert nun das:

links wird eine 5 angehangen

 rechts (dadurch verschiebt sich jede Ziffer um eine Zehnerpotenz) wird eine 8 angehangen

 Und es gilt:

  So, nun sehen wir: d muss 3 sein, nur so bekommen wir die 7.

 Und nun sehen wir: a muss zwei sein, da b nicht 10 sein kann. Wir kommen mit a=1 maximal auf 17910.

Also haben wir noch:

 und offensichtlich ist b=0 und c=2. Damit haben wir die Ausgangszahl: Und wir prüfen:

 Ja, es passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Jangler13  26.09.2023, 21:28

Das ist Aufgabe 630812 der aktuellen Matheolympiade.

LoverOfPi  26.09.2023, 21:29
@Jangler13

Ach man, ich hasse es. Ich bin einmal aus der Schule raus und verkacke es zwei Mal. Ich kanns nicht glauben. Danke für den Hinweis, ich bin schon leicht enttäuscht, denn es war eine so schöne und originelle Aufgabe.

Jangler13  26.09.2023, 21:54
@LoverOfPi

Nur so: wenn in der Aufgabe irgendwo das Aktuelle Jahr versteckt ist, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Mathe Oolympiade Aufgabe.

LoverOfPi  26.09.2023, 21:57
@Jangler13

Ja, ich dachte schon, dass es sowas sein könnte, aber für die MO kam es mir zu leicht vor, ich dachte daher vielleicht doch eher an eine Aufgabe von so einer Rätselseite oder so.

Jangler13  26.09.2023, 22:11
@LoverOfPi

Das ist eine Aufgabe der 8. Klasse, natürlich kommt sie dir dann zu leicht vor xd

LoverOfPi  26.09.2023, 22:13
@Jangler13

Ja, ich wusste gar nicht mehr, wie simpel die Aufgaben sind. Früher bin ich daran verzweifelt.

a ist die Zabl. Es gilt (5a8) - a = 518215, wobei a sicher vierstellig ist, also

500000 + 10a + 8 - a = 518215, damit

9a = 18207 und so

a = 2023

(da die Matheolympiade Aufgaben ja hier eh schon gelöst wurde, halt jetzt noch eine kürzere Antwort )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BKH2022  03.10.2023, 14:15

Hallo lks72,

vielen Dank für die einfache Darstellung. Wie kommst du auf 10a?

Danke und Gruß

BKH

lks72  29.10.2023, 20:31
@BKH2022

a steht ja an der Zehnerstelle , daher 10a