Wie bestimmt man die folgende Menge?

LUKEars  15.04.2023, 11:55

du meinst:oder?

Henriklol456
Fragesteller

yes fällt mir erst jetzt auf stimmt man muss M tief k schreiben

LUKEars  15.04.2023, 11:59

hast dir die M_k mal für k=1 bis k=4 aufgeschrieben?...

dann sieht man doch, wie der Hase läuft... oder?

Henriklol456
Fragesteller

stimmt okay danke für die Hilfe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir mal nur

an. Vielleicht hilft das schon.

Schau dir doch zunächst einmal an, wie die Mengen Mₖ für einige k aussehen (beispielsweise für k = 1, k = 2, k = 3)...

[...]

Ein x ist nun genau dann Element der Schnittmenge dieser Mengen, wenn es in jeder der Mengen liegt.

Insbesondere muss ein Element der Schnittmenge in der Menge M₁ liegen. Gehe dementsprechend die Elemente der Menge M₁ durch und überprüfe, ob diese auch in allen anderen Mengen liegen.

  • Liegt 0 in allen Mengen?
  • Liegt 1/2 in allen Mengen?
  • Liegt 1/3 in allen Mengen?
  • Liegt 1/4 in allen Mengen?
  • [...]

Die Elemente, bei denen du da mit einem „Ja“ antworten kannst... Das sind die Elemente in der Schnittmenge.

============

Ergebnis:

Denn...

  • 0 liegt offensichtlich in jeder der Mengen Mₖ für k ∈ {1, 2, 3, ...}, also auch in der Schnittmenge.
  • Jedes Element der Schnittmenge muss insbesondere in M₁ liegen, wo jedes Element außer 0 von der Form 1/n mit einem n ∈ {2, 3, 4, ...} ist. Solch ein Element der Form 1/n liegt dann jedoch nicht in der Menge Mₙ (also nicht in der Menge Mₖ mit k = n), also auch nicht in der Schnittmenge.
Henriklol456
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfe