Was bedeutet die Menge aller Punkte (x,y)?

2 Antworten

Die Menge aller Punkte (x,y), die die Gleichung y=4(x+1)²+1 erfüllen.

Für x=1 erhälst du y=15, somit erhälst du schonmal den Punkt (1, 15). Für x=–7 erhälst du y=145, also den Punkt (–7, 145).

Das kannst du für beliebig viele Werte machen und wenn du diese Punkte in ein Koordinatensystem einträgst, erhälst du die gesuchte Skizze. Schön sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)
Ali36116
Fragesteller

Viel dank

Ali36116
Fragesteller

Bei mir ist die Funktion aber auf der anderen Seite der y Achse also x=-1?

TBDRM  28.10.2022, 18:18
@Ali36116

Ups... ne, +1 ist richtig! Habe die Antwort korrigiert.

Das ist im Grunde genau das was du machen sollst. Nur dass es eine Skizze sein soll, du musst also nur skizzieren, wie die Menge ungefähr aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master