Wahr oder Falsch,ist jede natürliche Zahl auch eine rationale Zaha, bitte Begründe gegebenem Falls mit einem Gegenbeispiel?

2 Antworten

Im folgenden wird es immer mehr:

  • Natürliche Zahl, N, 1, 2, 3, ...
  • Ganze Zahlen, Z, ..., -2, -1, 0, 1, 2, ...
  • Rationale Zahlen, Q, alle Brüche, positiv und negativ
  • Reele Zahlen, R, auch Wurzeln, Werte von Sinus, Logarithmus, ...
  • ...

Jedes Element einer höheren Zeile ist auch in der betrachteten Zeile.

Damit ist jede natürliche Zahl (1. Zeile) auch eine rationale Zahl (3. Zeile). Da dem so ist, gibt es kein Gegenbeispiel.

Frei nach: jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.

rationale Zahlen sind Brüche und Dezimalzahlen ..bsp.:3,2

natürliche zahlen sind 1,2,3,4 usw.