"Es gibt keine größere Verantwortung als gut Kinder groß zu ziehen"?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nein 64%
wahr 36%

9 Antworten

nein

Es gibt im Leben viele Verantwortungen. Und jemand, der auf einen roten Knopf aufpasst, der Milliarden Menschen töten könnte, hat Verantwortung für mehr als nur ein Kind.

Die Entscheidung, welche Verantwortung am größten, oder anders gesprochen, am Wichtigsten ist, hängt eigentlich primär vom persönlichen Empfinden ab.

Rein rational und "kalt" gesehen wäre wohl das obige nicht die größte mögliche Verantwortung, die es auf der Welt gibt.

Kitharea  20.02.2024, 08:03

Wenn du auf den roten Knopf drückst, vernachlässigst du zum selben Zeitpunkt auch dein Kind.

nein

Unwahr. So eine Behauptung wertet alle Leute, die keine Kinder haben, aber Großartiges für die Gesellschaft leisten, ab.

Und selbst Leute, die Kinder haben, geben manchmal alles und trotzdem kann ihr Kind auf den schiefen Weg geraten. Jedes Kind trägt auch Verantwortung für sein eigenes Leben.

Trotzdem stimme ich natürlich zu, dass Kinder groß ziehen eine sehr große Verantwortung ist.

BigMaul
Fragesteller

nicht einfach groß ziehen, gut groß ziehen

nein

Eine sehr große Verantwortung, die zu viele Eltern unterschätzen und ihr nicht gerecht werden, ist das definitiv. Aber die größte, größer als alles andere, wofür man im Laufe seines Lebens Verantwortung übernehmen kann? Eher nicht.

nein

Die größte Verantwortung ist diejenige sich um die eigenen Rucksäcke zu kümmern. Wer das tut, tut gleichzeitig damit auch das Beste für seine Kinder und alle in seinem Umfeld.

nein

Es ist Einbildung der Eltern sie würden erziehen. Kinder brauchen nur Liebe und Hilfe/Motivation. Ansonsten werden sie von alleine groß und lernen auch von selbst.

Wie in einem Ameisenhaufen gibt es verschiedene Aufgaben und jede ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annie80  20.02.2024, 07:43

Wie kommst du darauf? Um zu lernen, benötigt es Vorbilder, und Menschen, die einem zeigen, was man zu lernen hat sowie Unterstützung dabei.

Wenn Kinder zuhause lernen, dass man faul auf dem Sofa hocken kann, dann werden sie das für ihr Leben übernehmen. Wenn sie lernen, dass man mit Ehrgeiz und etwas Anstrengung etwas aus seinem Leben machen kann und was für die Gesellschaft beitragen kann, dann wird es auch ein entsprechendes Leben führen.

Kitharea  20.02.2024, 08:05
@annie80

Kinder lernen wesentlich mehr vom Leben selbst und vom Zusehen als durch das "MöchtegernErziehungsgelaber" der Eltern. Wenn die Eltern Manieren haben, werden auch die Kinder welche haben sofern sie sich von den Eltern angenommen und geliebt fühlen.

annie80  20.02.2024, 11:36
@Kitharea

Ja, aber es liegt dann in der Verantwortung der Eltern, ein gutes Beispiel abzugeben und dementsprechend gegebenenfalls an sich selbst zu arbeiten. Und es den Kindern aufzuzeigen, wenn sie schlechte Einflüsse in ihrem Leben haben. Sie müssen also selbst Manieren vorweisen können und sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

Mit "MöchtegernErziehungsgelaber" hat das nix zu tun.

tommgrinn  20.02.2024, 12:54
@annie80
Wie kommst du darauf? Um zu lernen, benötigt es Vorbilder,

Nein, habe ich selbst nie gebraucht.

und Menschen, die einem zeigen, was man zu lernen hat sowie Unterstützung dabei.

Kinder sind von allein neugierig. Eltern sind oft eher Verhinderer - was ja z.B. Stichwort Steckdose nicht immer Falsch ist.

Wenn Kinder zuhause lernen, dass man faul auf dem Sofa hocken kann, dann werden sie das für ihr Leben übernehmen.

Exakt. Sie beobachten von ganz allein und versuchen das Beste für sich heraus zu holen. Es ist hier also wieder hilfreicher, dass die Eltern gerade eben weniger bis nichts machen, statt den Kinder einfach etwas vorzusetzen. Du hast jetzt damit sogar ein tolles Beispiel gegeben.

enn sie lernen, dass man mit Ehrgeiz und etwas Anstrengung etwas aus seinem Leben machen kann und was für die Gesellschaft beitragen kann, dann wird es auch ein entsprechendes Leben führen.

Das lernen sie, indem Eltern eben weniger bis nichts machen, statt ihnen alles vorzusetzen. Du wiederholst damit exakt das was ich schon gesagt habe. Danke für deine passenden Beispiele.

tommgrinn  21.02.2024, 09:52
@annie80

Jetzt dank deiner Beispiele um so mehr. Danke hierfür.

Aber ich muss zugegeben, dass ich früher auch anders gedacht habe. Aber wenn man es am eigenen Kind wirklich mal objektiv beobachtet und austestet, dann merkt man bald, dass man viel weniger positiven Einfluss hat, als man denkt. Das kommt von ganz allein. Man kann lediglich Dinge kaputt machen bzw. es schlechter machen, wenn man versucht zu viel zu erziehen. Aber kommt auch etwas aufs Kind an, die ja bekanntlich alle unterschiedlich sind.