Erzeugt die Betonherstellung mehr Treibhausemission als der Flugverkehr?

4 Antworten

Ja, die Betonherstellung erzeugt mehr Treibhausgasemissionen als der Flugverkehr. Laut dem World Resources Institute sind die Treibhausgasemissionen der Betonherstellung etwa 2,8 Milliarden Tonnen pro Jahr, während die Treibhausgasemissionen des Flugverkehrs etwa 2,4 Milliarden Tonnen pro Jahr betragen.

Dafur  20.07.2023, 10:40

Also: Weg mit dem Beton!

gadus  20.07.2023, 11:18
@Dafur

Nein, der Zement ist der "Schuldige" LG gadus

mineralixx  20.07.2023, 13:36

Für Beton wird Zement (und Wasser und Sand/Kies) benötigt. Und dessen Herstellung produziert CO2. Aus CaCO3 muß ja CaO erzeugt werden - ohne CO2-Freisetzung gäbe es keinen Zement.

Eigentlich nicht.Der Beron ist nicht der"Schaediger" sondern die Herstellung von Zement.Zement ist in der Herstellung so CO2-intensiv, dass die Produktion für bis zu acht Prozent des globalen jährlichenes Kohlenstoffdioxidausstoßes verantwortlich sein soll. LG gadus

atoemlein  20.07.2023, 16:02

Eben, "der Beton". Oder gibt es Beton ohne Zement?

gadus  20.07.2023, 16:10
@atoemlein

Nein, aber nur der Zement ist der schaedliche Teil, Wasser und Kies sind daran nicht schuld. LG gadus