Erwachsener Hund kotet ins Haus?

3 Antworten

Der Hund soll also lernen, trotz Stress seine Körperfunktionen zu unterdrücken.

Kannst du ihn nicht zusätzlich zum Gassigang an ein Hundeklo in einer Ecke oder auf dem WC gewöhnen?

Sonst bräuchtet ihr beide eine Antistressschulung. Wer weiß, was für Traumata dein Hund durch hat...!

Sind medizinische Ursachen abgeklärt?
Wurde das allein bleiben positiv aufgebaut? Ist er vorm allein bleiben ausreichend draußen gewesen (richtig Gassi mit Kot absetzen)? Wie lange muss er allein bleiben? Ist er geistig ausgelastet? Welche Talente hat der Hund, die man fördern könnte? Wenn medizinisch alles ausgeschlossen ist, würde ich mal nach Trainern mit dem Konzept "Trainieren statt dominieren" schauen, da gibt es auch eine sehr hilfreiche Facebook-Gruppe. Bitte keinen Trainer hinzuziehen, der mit Gewalt oder Schreck arbeitet.

Hunde sind komplexe Wesen und machen nie etwas ohne Grund oder aus Bosheit. Viele Probleme lassen sich sehr einfach beheben, wenn man auf den individuellen Charakter eines Hundes und sein Wesen eingeht. Manchmal braucht das ein bisschen Arbeit, aber es ist wirklich kein Hexenwerk.

Zu den Eltern sage ich mal lieber nichts. Da ist ein Lebewesen, das offensichtlich ein Problem hat und nicht wie ein Gerät funktioniert, da soll es weggegeben werden?! Püh. Warum schafft man sich ein Lebewesen an, wenn man sich nicht mit den individuellen Bedürfnissen beschäftigen möchte? Gnrgh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dem Hund das Alleine bleiben beibringen, bis er es ohne Probleme kann, nicht mehr alleine lassen. Dürfte aber ein intensives Training werden, wurde bereits zu viel eurerseits falsch gemacht.

mit ihm viel rausgehen, ihn Jagdhundegerecht beschäftigen