Erstuntersuchung/Gesundheitliches Attest beim Beruf Kfz-Mechatroniker notwendig?

3 Antworten

Eine ärztliche Untersuchung ist bei jedem Beruf notwendig, solange du die Lehre als Minderjähriger beginnst.

GamerLP2018
Fragesteller

Okay, danke. Meinst du dies ist ein Hinderniss oder eher nicht relevant da es keine schwere Einschränkung ist?

In Deutschland ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Jugendliche (15. bis 18. Geburtstag) nur dann von einem Arbeitgeber angestellt werden dürfen, wenn sie innerhalb der letzten 14 Monate vor der Anstellung von einem Arzt untersucht worden sind. Die Bescheinigung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung muss dem neuen Arbeitgeber vorliegen.

Sind diese Beschwerden ein Hindernis oder eher nicht?

Nein! Das ist kein Hindernis!

GamerLP2018
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Ausführliche und Informative Antwort! 👍🏻

Du solltest diese Untersuchung bei einem anerkannten Arbeitsmediziner machen , zahlt die Krankenkasse soweit mir das bekannt ist.. denn diese ist ja vom Gesetzgeber vorgeschrieben .

Viel erfolg..

Joachim der bald in Rente geht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
GamerLP2018
Fragesteller

Wie lange bist du schon Kfz Mechatroniker?