erstes tatto mit 16?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein, erst ab 18 77%
mit der16 23%

9 Antworten

mit der16

Ist zwar schon eine recht auffällige Stelle, wenn du es dir gut überlegt hast finde ich es schon in Ordnung.

Lieber jemand lässt sich mit 15 tätowieren nachdem er ein paar Wochen oder noch länger überlegt hat, als das sich jemand spontan mit 20 ohne überlegen aus einer Laune heraus tätowieren lässt.

nein, erst ab 18

Viele Studios lehnen minderjährige Kunden ab, selbst wenn diese das Einverständnis ihrer Eltern haben. Auch Tattoos, die im Alltag nicht einfach verdeckt werden können, werden Neulingen oft verweigert.

Mit 18 ist man selber für seinen Körper und seine Entscheidungen verantwortlich. Wenn du das Tattoo wirklich willst, möchtest du es in zwei Jahren immer noch. Wenn du es nur möchtest, weil es gerade in ist oder Person XY es hat, ist die Gefahr groß, dass du es später bereust. In dem Fall solltest du lieber auf temporäre Tattoos zurückgreifen.

Schwierige Frage

Generell würde ich Tattoos schon mit 16 erlauben, eigentlich schon ab 14 oder 15.

Aber am Ohr ist doch im Gesicht. Und das finde ich ist jetzt in dem Alter noch nicht die ideale Stelle. Mein Mann hat zwar auch beide Seiten vom Hals raum tätowiert aber er war da schon über 30.

Anderseits ist ein Fineline Kreuz wahrscheinlich auch nicht so auffällig.

Virgilia  16.10.2023, 13:52

Mit 14 oder 15 hat man in der Regel einen ganz anderen Geschmack als als Erwachsener und neigt, pubertätsbedingt, zu Einstellungen, die später "peinlich" oder "albern" sind. Das ist alles andere als ein idealer Zeitpunkt, um solch endgültige Entschuldigungen zu treffen. (Allein die "rebellische Anti-Phase", die viele durchmachen" oder wenn sie einen "Crush" haben) Selbst wenn man später noch zu dem Motiv steht, ist es in vielen Fällen verschwendeter Platz. Diese Kreuze hinterm Ohr scheinen zudem gerade ein Trend zu sein. Solche Motive sollte man sich besonders gut überlegen.

Ein persönliches Beispiel: Ich wusste in dem Alter bereits wo mein erstes Tattoo hin sollte, welche Bedeutung es hat, welches Motiv es sein sollte, wie groß es wird und welcher Stil. Daran hat sich bis heute nichts geändert und ich liebe es. Trotzdem bin ich meinen Eltern im Nachhinein dankbar, dass sie es mir damals nicht erlaubt haben, weil ich mich für eine sehr viel kitschigere Ausführung entschieden hätte, die mir schon mit 18/19 nicht mehr gefiel.

nein, erst ab 18

Die selbe Diskussion läuft bei uns zu Hause, auch grad mit meiner Nichte (16). Sie hatte auch gehofft das ich mich auf ihre Seite stelle. Und sie hat Ziel gesetzt bekommen die sie bis zu ihren 18. Erfüllen muss und bekommt es dann von Oma bezahlt.

Ich habe ein Beratungsgespräch mit ihr bei meinem Tattoostudio gemacht und sie hat sich das alles erklären lassen und sie hat die Meinung vom Studio gehört warum man u18 nicht gerne tattoowiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein, erst ab 18

Diese Mitverantwortung empfinde ich, selbst Vater, als Zumutung und würde deshalb nicht zustimmen. Das erspart Jahre später mögliche Vorwürfe, wieso man das nicht verhindert hätte. Denn Geschmäcker ändern sich, auch Dinge, die einem vermeintlich als wichtig erscheinen (Namen verstorbener Haustiere und all sowas). Grundsätzlich bin ich allerdings der Meinung dass Tattoos schön sein können, wenn einen ein Motiv bewegt, das über das ganze Leben trägt.