Erster Tag mit neuer Katze?

3 Antworten

Bei so jungen Kätzchen macht man das noch so. Mit 4 Monaten ist er aber alt genug. Wenn er bei Dir ankommt, lass ihn sich erst einmal beruhigen und umsehen. Dann zeig ihm den Platz wo das Klo steht, der Napf und der Kratzbaum. Er wird anfangs vielleicht etwas unsicher sein, aber schnell Vertrauen fassen. Solange alles jederzeit problemlos für ihn erreichbar ist, ist alles ok. Viel Freude mit dem kleinen Racker. Schade dass er keinen Kameraden hat.

Nur eine Katze? Besser 2!!!

Setze ihn nach dem ankommen erst Mal ins Katzenklo, nachdem er aus der Box rausgeht. Lass ihm Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab eine Katze
Lolipop5789
Fragesteller

ja eine Katze und jetzt??? Meine Eltern entscheiden und zwei wären zu viel. Vielleicht wenn ich ausziehe.

princesskenny  01.07.2023, 14:16
@Lolipop5789

Man hält Katzen nicht alleine. Wenn für zwei kein Platz ist, holt man sich gar keine. Gerade Kitten brauchen dringend einen Partner, es können sonst Verhaltensstörungen etc entstehen.

laurica446  01.07.2023, 14:18
@Lolipop5789

Wenn er freigänger wird ist es nicht so schlimm aber bei Hauskatzen ist es halt besser wenn man 2 hat. Katzen sind keine Einzelgänger nur Einzeljäger. Wäre halt schöner für deinen Kater. Aber klar wenn deine Eltern das nicht wollen geht das nicht.

Lolipop5789
Fragesteller
@princesskenny

Doch hält man. Nirgends wird es vorgeschrieben. Komischerweise hatten wir einen Kater der stolze 19 Jahre alt geworden ist und kern gesund un Glücklich war!

princesskenny  01.07.2023, 14:48
@Lolipop5789

Nein tut man nicht. Doch, im Tierschutzgesetz.
Nur weil das so war, machte es das trotzdem nicht besser. Katzen sind keine Einzelgänger und gerade Kitten brauchen einen Artgenossen.

laurica446  01.07.2023, 14:48
@Lolipop5789

Na und was hat das damit zu tun ob es vorgeschrieben ist?? Die Katze kannte es nicht anders (leider). Das er so alt wurde liegt nicht daran das er alleine war sondern eher an guten Genen, Futter,...

Lolipop5789
Fragesteller
@laurica446

doch Katzen können es. Manche kommen überhaupt nicht mit anderen klar. Katze sann abgeben oder was?

princesskenny  01.07.2023, 15:34
@Lolipop5789

Man holt beide Katzen gleichzeitig von der selben Person. Dann kommt es auch nicht vor das die nicht miteinander klar kommen. Mal davon abgesehen, Katzen kommen nur nicht mit anderen klar, wenn ihnen die Sozialierung fehlt.

Nein, einfach dort hin stellen wo es dann letztendlich auch bleiben soll. Was man aber machen könnte, ist ihn direkt vor dem Katzenklo aus der Box zu lassen

jalvi  01.07.2023, 13:51

Genau so haben wir das gemacht