Neuer kater kommt aus der tatnsportBox nicht raus?

11 Antworten

Das ist schwer  zu sagen. Zu vermuten ist, dass er stark eingeschüchtert ist und vor allem Angst hat. Kommt er aus dem Tierheim?

Stell ihm Wasser und Futter in der Nähe des Trnsportkorbs auf und lass ihn mal eine Zeit in Ruhe. Wahrscheinlich wird er allein irgendwann die Box verlassen und ein wenig trinken oder sogar fressen.

Lass ihm Zeit. Es kann u. U. lange dauern, bis er Vertrauen bekommt.

Wir hatten mal eine Katze, die uns von einem Verein übergeben wurde und die ähnlich scheu war. Sie hat mehrere Wochen benötigt, um Vertrauen aufzubauen. Später ging es eine Zeit gut. Allerdings mussten wir sie später zurückgeben, weil es nach 2 Jahren große Probleme gab. Aber das muss ja nicht in jedem Fall so sein.

lass deinen Kater einfach erst einmal in Ruhe. Für ihn ist alles neu, er hat vielleicht Angst und dann kommt immer noch so ein für ihn riesengroßer Mensch und quasselt ihn zu ......

Stell Futter, Wasser und Katzentoilette in Reichweite und lass ihn in Frieden. Er wird nachts garantiert die Gegend erkunden, futtern und trinken. Je sicherer er sich fühlt, desto mutiger wird er werden und bald wird er freiwillig zu dir kommen. Dann hast du einen echten Freund gewonnen, weil er dir seine Zuneigung freiwillig geschenkt hat.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Haustier!

Ist normal, Kater in Ruhe lassen, nicht mit ihm sprechen ect. alles wie gewohnt weiter tätigen. ..

Er kommt schon noch raus, er ist halt etwas geschockt wegen der Umstellung

nahoo203
Fragesteller

Oki danke :)

Ja das ist normal der Kater fühlt sich in der Box sicher, ich würde ihn mal die Näpfe im Eingang der Box stellen und den einfach in Ruhe lassen.

Es kann dauern bis er raus kommt, wenn du merkst das er gefressen hat stellst du die Näpfe ein ganz kleines Stück weiter vor, aber so das er sie noch sehen kann. Irgendwann läuft er dann auch raus und versteckt sich wo anderes erstmal. Für das Tier ist das Stress pur und er wird richtig Angst haben.

Ich habe meine Katze damals aus der Box genommen und auf/ in das Katzenklo gesetzt. Von da ist sie dann los. - Die Züchterin hat mir diese Variante vorgeschlagen...

nahoo203
Fragesteller

Er hat nix gemacht seit gestern abend die Box ist trocken . Er ist stubenrein seine alte Besitzerin gab mir extra seinen streu mit

Ufea2000  22.01.2016, 10:52
@nahoo203

Das wäre doch schon mal was Vertrautes, auch wenns nur der Geruch des Streus ist. Versuchs doch mal! Nimm ihn raus, setzt ihn drauf und dann schau mal...