Kater in der Pubertät?! Oo

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge dem Kater noch mindestens ein 2. Katzenklo, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Dass er öfter mal die tollen 5 Minuten hat, ist eigentlich normal und die haben sogar meine Katzen, allerdings mit ihren fast 5 Jahren nicht mehr täglich.

Gut ist auch, wenn Dein Kater nen Kumpel hat und sie sich täglich sehen. Versuche mal, mehr mit dem Kater zu spielen, bevorzugt etwas wildere Spiele, damit er richtig gefordert wird.

Wegen dem Fressen würde ich mal versuchen, anderes Futter zu geben, allerdings solltest Du da neue erst mit dem alten mischen und ihn nach und nach ans neue Futter gewöhnen. Meine Katzen haben auch öfter mal solche Phasen, wo sie ihr gewohntes Futter nicht mehr mögen und dann bekommen sie anderes Futter.

verreisterNutzer  10.01.2014, 22:42

Erstmal danke für die Antwort :D

Wir haben drei Katzenklos, aber er hat nicht tolle fünf Minuten, er hat über den Tag verteilte tolle 2 Stunden Oo

Ich ziehe Handschuhe an beim spielen wenn er überhaupt darauf eingeht er rangelt dann sozusagen mit der Hand und beißt rein usw. ohne Handschuhe würde das ziemlich wehtun ^^" auf solche Spielzeuge mit Feder reagiert er nicht und auf amazon haben wir eine Futterstation gekauft damit er selbst rankommt eben spielerisch, aber das nur einmal aufgebaut, denn er hat sich das angeguckt, war zu faul es auszuprobieren und ist wieder davongegangen und hat nix mehr gefressen.

Ich habe ihm schon mind. 5 verschiedene Futtersorten gegeben, teilweise gemischt, teilweise ungemischt. Er fischt eben immer nur das raus was am meisten Vitamine hat und manchmal hat er Phasen wo er einfach nur Nassfutter frisst.

vermenschliche ihn nicht. eine trotzphase wie menschen haben katzen nicht und aus seiner pubertät ist deiner schon lange raus. der ist ein junger erwachsener

katzen snd oft wählerisch beim fressen. solang er katzenfutter frisst ist alles gut.. definiere gesund. ich muss neues futter immer vorsichtig unterschummeln. eine bekannte marke frisst er anstandslos.

ist er kastriert und hat er mind klos, ohne hauben, nicht nebeneinander, regelmäßig geleert? wurde ne urinprobe untrsucht um ne blasenentzündung auszuschließen?

das auflauern klingt nach gelangweilter wohnungseinzelkatze. das ist katzenspielverhalten. hat er freigang oder nen artgenossen zum spielen?

verreisterNutzer  10.01.2014, 23:00

Danke für die Antwort :)

Auf Verpackungen mit Mischfutter steht drauf zb. grün ist hat die und die Vitamine/Geschmackssorte usw. Er ist kastriert und hat drei Klos in drei Etagen verteilt, das in der zweiten Etage hat eine Haube und die hat er immer öfters als die anderen benutzt. Regelmäßig leeren tun wir immer, Kot sofort und Urin max. alle 1-2 Tage. Beim Tierarzt war er schon lange nicht mehr vielleicht sollten wir dort mal mit ihm hingehen.

Bei uns ist sozusagen eine Anti-Katzen-Gegend. aber wir haben ihn erst nach 8 Monaten bekommen von seiner Vergangenheit wissen wir nichts, außer dass er nie draußen war und er die Gefahren nicht kennt, der Besitzer hat ihn einfach so im Tierheim abgegeben. Er war nie draußen weil er auch irgendeine Krankheit hatte wo ihm teilweise an Stellen das Fell ausgefallen ist darüber weiß ich aber nicht viel. Wir haben es zweimal versucht, aber er ist einmal über den Zaun zu einem bellenden Hund gesprungen und wurde fast attackiert und das andere Mal ist er tagelang nicht zurückgekommen, wir haben ihn schließlich im Gebüsch gefunden wo er sich verfangen hat. Wir gehen mehrmals täglich mit der 16 m. Leine mit ihm raus sobald er an der Tür kratzt und wir binden ihn auch manchmal fest. Er kennt es nicht anders. Er ist nur gegen die häufigsten Krankheiten geimpft.

Einen Artgenossen hat er in der Nachbarschaft, wir gehen häufig zu den Nachbarn und die machen dann alles zu und die beiden Kater rennen dann im haus herum oder der andere Kater kommt von allein zu uns. Beim "Gassi gehen" trifft mein Kater den anderen auch sehr oft.

Jap das liegt an der Pubertät... bei meinem Hund war das ähnlich ..... irgendwann hat er sich dann aber wieder normal benommen

verreisterNutzer  10.01.2014, 19:20

Okay gut ich dachte schon er wäre irgendwie krank oder sowas ^^"

Ist der Kater kastriert ? Wenn nicht hol es so schnell wie möglich nach.

Und dann beschaffe ihm einen Spielkameraden.

verreisterNutzer  10.01.2014, 19:22

Er ist kastriert, ja, aber das Problem ist eigentlich wir wollten noch einen Kater/Katze kaufen aber er rastet vollkommen aus sobald er nicht Nummer 1 ist... aber er hat einen Freund in der Nachbarschaft und die sehen sich auch jeden Tag