Neue Katze versteckt sich seit über 3 Wochen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist denn die Miez?

Ich habe bei meiner Bande, die normalerweise keinen Kontakt zu kleinen Kindern hat, dass sie sehr irritiert reagieren, wenn hier mal Kinder zu Besuch sind. Mit den kleinen Wesen, die da rumwuseln, unvermittelt laut und teilweise noch unkontrolliert in ihren Bewegungen sind, können sie einfach nichts anfangen und sie auch nicht richtig einschätzen. Deshalb sieht man von meinen meist auch nur noch eine Staubwolke, wenn Minis zu Besuch hier sind (oder zumindest von einem Teil von ihnen - auch Katzen haben ja verschiedene Charaktere).

Dementsprechend könnte ich mir schon vorstellen, dass es dein Sohn ist, auf den sie so reagiert. Schwierige Sache, denn einen 3jährigen kannst du ja schlecht dazu anhalten, sein Verhalten auf die Katze auszurichten.

Möglicherweise ist das wirklich keine gute Konstellation, und du solltest für deinen Kater lieber nach einem etwa gleichaltrigen Kumpel gucken...

Vor allem würde ich mal den Zugang über den sie unter die Küchenzeile kommt, dichtmachen. Sie soll ja schon einen Rückzugsort haben, und da soll sie auch in Ruhe gelassen werden, aber so einen Platz, an den du auch im Notfall kaum drankommst, halte ich für denkbar ungeeignet.

ajach50289
Fragesteller

Imani ist jetzt über 4 Jahre alt.Selbst die Züchterin meinte,dass sie sowas noch nie erlebt hat,dass die Eingewöhnung so lange gedauert hat.Gut sie hatte ihre Katzen auch noch nie an Leute mit nem Kleinkind verkauft =( Ich bin mir auch nicht so sicher,ob es wirklich nur an meinem Sohn liegt.Denn wenn sie nachts raus kommt,ist ja auch nicht alles gut,sie faucht und knurrt,sobald sie meinen Kater sieht.Die Züchterin denkt,dass es bestimmt 2 Monate dauern wird,aber ist dann wirklich alles gut?Die Situation belastet mich wirklich sehr,denn viel hab ich von meiner neuen Katze nicht wirklich was und mein Kater auch nicht.Er sollte ja jemanden zum knuddeln und ab und zu auch zum spielen haben......Hmm ich weiß nicht was ich noch machen soll kann.Die Küchenzeile zu machen ist nicht so einfach,dann hätte sie keine Ruhezone mehr =(

cuckoo  20.08.2012, 13:45
@ajach50289

Ich habe immer noch den Eindruck, dass die Miez überfordert ist.

Tagsüber versteckt sie sich mehr oder weniger vor deinem Sohn, und nachts holt sie dann die "normale" Annäherung an den Kater nach (dass das mit fauchen einhergeht, ist ja nichts ungewöhnliches).

Sie hat sozusagen an 2 Fronten zu kämpfen.

Ich weiss nicht, ob du von der Züchterin da wirklich gut beraten wirst. Ich hätte dir auch nicht zu einer 4jährigen als Spielkameraden für einen 5 Monate alten Kater geraten. Der hat noch so viel Power und braucht jemanden zum toben. Aus diesem Stadium ist eine 4jährige Kastratin doch meist schon längst raus und ist eher genervt von so einem Wirbelwind. Kann es sein, dass die Züchterin sie einfach gerne verkaufen wollte.....?

Du wirst nicht viel tun können ausser viel Geduld zu haben und Imani wirklich ihr Tempo gehen zu lassen was die Eingewöhnung angeht. Sie wird ganz sicher eines Tages Vertrauen zu dir fassen. Aber dass sie jedoch einmal das sein wird, was du eigentlich wolltest, nämlich ein Spielgefährte für den Kater - das wage ich zu bezweifeln.

Übrigens: ist der Kater schon kastriert, bzw. ist das in Kürze geplant? Unkastriert und kastriert zusammen geht meist nicht gut. Dein Kater sollte also möglichst vor oder direkt mit Einsetzen der Geschlechtsreife kastriert werden.

ajach50289
Fragesteller
@cuckoo

nein mein kater ist noch nicht kastriert.Ich hatte auch schon die befürchtung,dass es vllt daran liegen könnte....Hmm naja wir haben uns für imani entschieden,da sie total auf kleine katzen fixiert "war"...Ich/Wir dachten,dass sie ihn als Ihr eigenes annehmen wird,da sie sich bei der züchterin immer von den anderen Würfen Babys geklaut hat ;-)Imani hat sich bei der Züchterin auch immer demonstrativ so hingelegt,das die kleinen mit ihrem Schwanz spielen sollten.Sie wurde erst vor 1 1/2 Monaten kastriert,spielt das vllt eine Rolle?? Ich stehe echt vor ner großen entscheidung,einerseits will ich ihr die ruhe geben,die sie benötigt,aber ich möchte auch so gerne was von ihr haben und der Kater natürlich auch =) Wie lange könnte es denn dauern,bis sie sich uns annähert??

danke für die nette antwort =) lg angela

cuckoo  20.08.2012, 23:19
@ajach50289

Eine Prognose kann man da wirklich ganz schlecht abgeben (bei meinem ersten kleinen Kater, dessen Schwester mir sofort in den Arm hüpfte, musste ich fast 1,5 Jahre warten, bis er von sich aus zu mir aufs Sofa kam....)

Um bei Imani Muttergefühle aufkommen zu lassen, ist euer Kater schon zu groß bzw. zu alt. Schau mal, er wird - falls er es noch nicht ist - mit Sicherheit demnächst geschlechtsreif, da schickt eine Katzenmama in der Natur ihre Herren Söhne energisch in die Wüste (durch diese instinktive Handlung wird Inzucht vermieden, sofern auch noch Mädels aus dem Wurf da sind).

Ich bin kein Rasse-Experte, aber werden Siamesen für gewöhnlich nicht recht früh geschlechtsreif?

Da die Kastration ja sowieso sein muss, würde ich damit gar nicht mehr länger warten. Mit etwas Glück trägt das ja zur Entspannung der Situation bei (bitte trotzdem keine Wunder erwarten, der Körper muss sich auf die veränderte Hormon-Situation erst langsam einstellen). Aber auch wenn sie miteinander klarkommen, glaube ich nicht wirklich daran, dass Imani mal ein Spiel- und Tobekamerad für das Katertier wird.

Und was dein bzw euer Verhältnis zu Imani betrifft: Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Etwas anderes gibt es leider nicht. Verabschiede dich vorerst von dem Gedanken "etwas von ihr haben zu wollen". Der wird nur deine Ungeduld schüren, und eine Katze merkt, wenn sie gedrängt wird...

Was du mal probieren kannst: in der Küche einen "Feliway"-Stecker zu benutzen. Feliwas ist die synthetische Version der Gesichtspheromone der Katzen, mit dem sie sonst alles und jedes durch reiben markieren. Es soll ihnen ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit vermitteln.

Frag 10 Leute danach, und du bekommst 10 verschiedene Berichte über die Wirksamkeit ;) Bei manchen Katzen scheint es tatsächlich zu funktionieren, einen Versuch ist es sicher wert.

Wie man ihr die Angst vor deinem Sohn nehmen kann, ist mir allerdings noch ein Rätsel. Versucht er denn irgendwie an sie ranzukommen, oder lässt er sie völlig in Ruhe? Das ist wirklich schwierig, denn du wirst ihn ja nicht jeden Moment unter Beobachtung haben, und da reicht natürlich eine Aktion, um sie wieder unter die Küche zu treiben...

Ich würde dir so gern mehr Mut machen können, aber Katzen sind nun mal komplizierte Wesen, und leider kann dir niemand wirklich sagen, ob das alles nochmal so wird, wie du es dir wünschst.

Hallo,

normal ist es so, dass eine Katze auf dich zukommen muss. Also sie aus ihrem Versteck zu holen, ist nicht wirklich hilfreich.

Als erstes sollte deine Katze Vertrauen zu euch aufbauen. Ihr könnt ihr dabei einwenig helfen.

kleiner Tipp: Siehst du sie wieder in ihrem Versteck, dann leg ihr mal ein Leckerchen (auf Abstand) vor ihre Nase u geh einfach wieder ohne sie zu beachten. Nach einiger Zeit einfach mal wieder nur nach ihr eben schauen (ob sies gefressen hat) u wieder ohne Beachtung gehen. So kannst du Stück für Stück ihren Weg aus ihrem Versteck legen. Das Ganze natürlich mit sehr viel Zeit u Geduld. Kommt sie aufeinmal raus, kannst du es auch mit Leckerli in der Hand anfangen. Kommt sie zu dir, auch hier einfach nicht beachten. Irgendwann kannst sie dann eben kurz (ohne Beachtung) streicheln u das ausbauen ... mit dem Weg aus ihrem Versteck, kannst auch z. B. mal deinen Sohn mit einbeziehen, indem er ein Leckerlie etwas weiter hinlegt ;).

Es wird vermutlich einige Male so laufen, dass der kleine Kater dazwischen funkt, aber aller Anfang ist schwer ;).

Bedenke einfach das euer Neuzugang eine solche Situation, Geräuschekulisse nicht kennt u sie evtl. etwas mehr Zeit braucht um zu euch Vertrauen aufzubauen.

Natürlich kann es auch sein, dass euer kleiner Kater ihr ganz einfach etwas zu stürmisch ist.

Es ist nur ein Tipp der funktionieren kann ...

Viel Erfolg u LG

Ich kann dir diesen Tip geben. Besorge dir Feliway in Form von ein oder 2 Zerstäubern. Das hat bei mir immer geholfen, wenn die Katzen Stress hatten, z. B. mit einem Neuzugang.Außerdem lasse der Katze Zeit und halte euren kleinen Sohn davon ab, sie zu bedrängen und zu erkunden. Sage ihm, dass die Katze Angst hat und er warten muß, bis sie von selber kommt. Ich drück dir die Daumen, aber eigentlich sollte das klappen. http://www.feliway.com/de

wie lief bei euch sonst der erste Tag ab? gab es vllt. krach oder einen Kindergeburtstag (bevor du dich aufregst: du wärst überrascht wie viele Leute eine neue Katze anschleppen wenn gerade ein Kindergeburtstag läuft).

Ansonsten wenn es eher ruhig ablief (wie es eigentlich sein sollte), sehe ich da wenig Hoffnung dass es sehr viel besser wird.

ajach50289
Fragesteller

danke für die blitz Antwort!!! nein,es verlief alles gut ab,nicht mucks mäuschen still,aber ruhig. ohje,das wäre natürlich nicht gut wenn es sich nicht ändert.....

kommt sie heraus wenn ihr sie lockt? evtl nur du allein, kein kater, kein kind.

ist der kater mit im zimmer wenn sie rauskommt? wenn ja wie laufen die begegnungen ab?

weißt du ob am vierten tag irgendwas passiert ist?

ajach50289
Fragesteller

der kater macht gar nichts,er will nur immermit ihr spielen,wassie aber nicht möchte.....nein,sie lässt sich nicht heraus locken,wasauch sehr schwer ist,da sie ganz hinten hockt und es sehr aufwändig ist die Küchenzeile ab und wieder ran zu bekommen.hmm ich denke nicht das etwas passiert ist,ich habe jedenfalls nichts mit bekommen.ich glaube sie hat ziemlich angst vor meinem Sohn,denn sie kommt ja nur nachts raus,wenn alle schlafen.Sie hockt immer unter unserem Bett und knurrt und faucht den Kater an.Wenn ich nachts kurz wach werde und sie angucke und sie mich bemerkt is sie sofort wieder weg und rennt unter die Küche =(

palusa  19.08.2012, 21:20
@ajach50289

weißt du wie sie hinter die küchenzeoe kommt? was passiert wenn du ihr ein leckerchen vor ihren einsteig legst und nur geduldig mit abstand wartest (am besten wenn dein sohn schon schläft), kommt sie dann?

kinder können beängstigend sein für katzen.. es kann auch sein dass sie sich nachts sicherer fühlt weil es dann dunkel ist.. eigentlich sind katzen nachtaktiv.

hat der kater mal versucht zu ihr mit drunterzukrabbeln?

ajach50289
Fragesteller
@palusa

ja sie kommt von der seite unter die küchenzeile.....ja das stimmt,zumal mein kleinerauch etwas wilder ist,womit mein kater aber null probleme hat,nur meine katze eben =( naja normal sind katzen nacht aktiv,aber seltener die siamkatze,sie sind etwas spezieller in jeder hinsicht ;-) ja er krabbelt immer drunter und sie macht dann auch nichts......