Erste Date einladen oder nicht?

11 Antworten

Das kommt, wie bei jeder anderen Gelegenheit auch, darauf an, wie das Treffen bzw das Essen gehen zu standen gekommen ist.

Wenn einer gesagt hat "ich führe dich zum Essen aus" dann erwarte ich auch, bis zum Ende ausgeführt zu werden und nicht dafür auch noch zu bezahlen.

Wenn es ein "komm, lass uns Essen gehen" ist, dann ist es vollkommen ok, selbst zu bezahlen was jeder konsumiert hat.

mikefromcologne  08.05.2024, 15:40

Ein wenig kommt es auch auf die finanziellen Verhältnisse an. Ich habe meine damalige Freundin beim 2. Date zum Essen eingeladen - beim 1. Date waren wir spazieren. Sie war noch Schülerin in der Oberstufe, ich im 3. Ausbildungsjahr und hatte somit natürlich mehr Geld zur Verfügung. Sie hat mich dann irgendwann zum gemeinsamen Kochen eingeladen und die Zutaten besorgt (ich habe 1 Flasche Sekt mitgebracht).

Der Trend geht zwar neuerdings zu getrennten Rechnungen, aber ich selbst habe bei allen Dates steht die gesamte Rechnung übernommen.

Quasi als Dank für einen netten Abend ohne damit Erwartungen zu verknüpfen oder irgendeine Verpflichtung darin zu sehen für die Mädels.

Das ist auch immer so akzeptiert worden und so war es stets für beide in Ordnung.

In kleinen Dingen sollte man halt immer großzügig sein.

Man lädt beim 1.Date üblicherweise ja auch nicht gleich in ein Sternelokal ein, wo es zu zweit bei einem ausgedehnten Abendessen mit Weinbegleitung auch mal vierstellig werden kann.

Eine solche Einladung wäre beim 1. Date auch überzogen. Wir reden hier also von vielleicht 80-100€ die zur Übernahme anstehen.
Das ist mir ein netter Abend allemal wert.

Das kommt drauf an was dir wichtig ist.

Bestimmt ist es kein Problem getrennt zu Zahlen, aber bei entsprechender Sympathie kann Gentleman sein positiv wirken bezüglich weiterer Dates und einer Beziehung.

Getrennt...so bleibt keiner dem anderen etwas schuldig, unabhängig davon, ob es zu weiteren Dates kommt oder nicht.

Safe getrennt, es ist das erste Date.

Und wenn sie darauf besteht, dass du zahlst würde ich die Person nochmal überdenken.