Erstattung Flexpreis/ICE-Aufpreis?
Hallo,
ich habe eine Flexpreis-Fahrkarte von Berlin nach Dresden (Intercity). Auf der Verbindung fallen jedoch seit 12 Uhr aus verschiedenen Gründen alle Intercitys aus.
Meine Alternative wäre jetzt mit dem ICE über Leipzig zu fahren. Muss ich dafür aber nun einen Aufpreis zahlen?
Ich habe jetzt kurzentschlossen eine extra Fahrkarte für den ICE nach Leipzig gebucht – kann ich die IC-Flexpreis-Fahrkarte dafür stornieren? Ich habe gelesen, dass das nur vor dem ersten Geltungstag möglich sei?
Was ist jetzt am klügsten? Die ICE-Fahrkarte doch wieder stornieren (sollte doch bis drei Stunden nach dem Kauf gehen?) und den ICE einfach mit der ursprünglichen Flexpreis-Karte nutzen?
Ich frage auch deshalb, weil der ICE ja zum einen höherwertig ist und zum anderen über eine andere Strecke als der ursprüngliche IC verkehrt. Auf dieser gäbe es zwar noch den Railjet/EC als Alternative, aber den möchte ich nicht nutzen.
1 Antwort
Flexpreis heißt Flexibel du kannst damit innerhalb 2 Tage alles fahren, was du willst. Da ist die Verbindungsauskauft nur eine Auskunft. Der ICE ist nicht höherwertig das Ticket kostet das gleiche, er hält nur noch seltener. Auch den Ec innerhalb Deutschlands
Heißt ganz schnell das nachgekaufte Ticket stornieren.
Wo du erstes gelesen hast ist mir schleierhaft, Wenn dann muss man den Über gang von Nahverkehr zu Fernverkehr zahlen
Letzteres ja du hast nur den Vorteil das du noch morgen fahren kanns. Nur muss der Zug dafür 60 min zu spät kommen oder wirklich ausfallen.
https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen
Ich habe gelesen, dass man den Übergang von IC auf ICE zahlen muss
Gibt es nicht auch die Option „Reise nicht angetreten“ bei Zugausfall?