Flexpreis-Tickets gesammelt stornieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht, und das ist auch so beabsichtigt.

Da man einem Ticket nicht ansieht, ob es benutzt wurde oder nicht, soll diese Gebühr unberechtigte Erstattungen durch "Graufahrer" vermeiden.

Zur Lösung deines Problems sehe ich nur zwei Möglichkeiten: nicht benötigte Tickets schon vor dem ersten Geltungstag stornieren, oder Tickets erst kaufen, wenn man sie braucht.

Knochendochen13
Fragesteller

Danke. Aber es gibt doch bestimmt auch "Graufahrer", deren Ticket mehr als 17,50 Euro kostet. Warum hat man die Gebühr genau auf 17,50 Euro festgelegt?

Rolf42  06.11.2019, 16:44
@Knochendochen13

Bei höheren Preisen ist aber auch die Fahrt entsprechend länger und damit die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Fahrkarte unterwegs kontrolliert und mit einem Zangenabdruck entwertet wird.

Diese Gebühr wurde auch mit der Zeit immer wieder angehoben. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie mal dem Preis einer normalen Fahrkarte für 50 km entsprach, heute ist es der Preis für 75 km.

Erfahrung nicht, aber die sind meistens nicht sehr kulant bei Bahnen. Die machen es so wie's da steht PRO Ticket.