1. Geltungstag Bahn?

RobertWeemeyer  01.12.2021, 12:47

Steht da "bis zum ersten Geltungstag" oder "vor dem ersten Geltungstag"?

DerGramlin
Fragesteller

Vor

2 Antworten

Tag meint Kalendertag. Solange das "Kalenderblatt noch nicht abgerissen ist" (Huh! Was für ein altes Bild, verstehen das hier überhaupt die Jüngeren noch?), also die Uhr um Mitternacht noch nicht umgeschlagen ist, solange hat der Geltungstag auch noch nicht begonnen.

Freitagabend stornieren gingen also auch noch.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
MarSusMar  01.12.2021, 16:53

Richtig erkannt ,wie oft kommt die Frage wo sich unsereiner nur noch vor den Kopf schlägt....

MacMadB  01.12.2021, 17:49
@MarSusMar

Naja, der Fragesteller hat einfach maximal logisch gedacht und ihm war offensichtlich der Kalendertag als "Rechtsbegriff" noch nicht geläufig.

Wenn du das Ticket für Samstag hast, ist der Tag davor Freitag und der geht wie jeder Tag bis 23:59. Um 0.00 Uhr sit die Stornofrist abgelaufen. Dann das ist Samstag.