Bahn: Was passiert mit mir, wenn ich mit einer IC/EC Fahrkarte in einen ICE einsteige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst du im Zug den Unterschied zum ICE-Fahrpreis nachzahlen. Kein Problem.

Es ist der Differenzbetrag zu zahlen aber plus Bordpreis von 2€ (Bordpreis entfällt aber wenn am Bahnhof kein Schalter geöffnet war). Geht aber nur bei Normalpreis Tickets. Bei Sparpreis Tickets die zuggebunden sind, muss der Normalpreis plus 2€ Bordpreis im ICE komplett neu gelöst werden.

Du musst das Doppelte des Fahrpreises, mindestens aber 40 Euro, bezahlen.

Du bekommst normalerweise so einen Zettel. Den kannst Du dann beim Service-Point der DB abgeben und bekommst eventuell eine Strafmilderung.

Falsch.

0
@nurnochmehr

Es wird der Differenzbetrag zwischen den Nomalpreisen beider Produktklassen nachgezahlt. Bahncard-Rabatt ist möglich. (Vgl. Punkt 2.7 der "Beförderungsbedingungen Personenverkehr" der DB)

Erst wenn der Fahrgast diesen Aufpreis nicht bezahlt, gilt er als "Reisender ohne gültigen Fahrausweis".

0

Ist es möglich dass es zu einer gerichtlichen Verhandlung kommt? Und habe ich eine Chance diese zu gewinnen?

Hallo erstmal,