Erst Schluss gemacht, jetzt Abstand. Was kann ich tun?

5 Antworten

Was hältst Du davon, wenn ihr Euch nett in eine Gaststätte setzt, auf neutralem Boden (nicht bei Dir und ihm) und ihr in aller Ruhe, Freundlichkeit und gegenseitigem Respekt miteinander redet, ohne mal dem Anderen ständig Vorwürfe zu machen, oder ein gewisses Verhalten von Anderen ein zu fordern.

Ihr könntet darüber sprechen, was Euch am anderen gefällt und warum ihr den Anderen so sehr liebt, um auch dann im Vertrauen und Hochachtung vor dem Anderen aussprecht, was Euch in der Beziehung bedrückt, damit ihr beide Rücksicht aufeinander nehmen könnt.

Unternehmt mal was Schönes gemeinsam, anstatt immer nur zu streiten und unbedingt Recht haben zu wollen. Jeder Einzelne von Euch.

Eine Beziehung sollte auf gleiche Augenhöhe stattfinden.

Ich weiß nicht so viele Hintergründe, warum Dein Freund genau Schluss gemacht hat, um Dir Raten zu können, was Du jetzt tun kannst.

Vielleicht entschuldigen und sich ändern?

Aus dem Nichts Schluss machen ist das Allerletzte! Er ist Dir immer die Gründe für eine Trennung schuldig!

Das ist bei jeder Trennung so.

https://youtu.be/LuKCXfC9S14?si=DHoKnAdPQhvwOW5H

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
masch123
Fragesteller

Würdest du auch in dieser Pause etwas gemeinsam unternehmen? Obwohl noch nicht klar ist, was jetzt ist?

Sonnenstrahl222  03.11.2023, 18:37
@masch123

Nein! Diese Pause ist einfach für Eure Beziehung wichtig! Der Eine muss den Anderen wieder schätzen und vermissen lernen. Aber auch um sich über die Beziehung zueinander Gedanken zu machen; naja und damit Eure Beziehung wieder atmen kann.

Es sind ja nur fünf Tage, oder?

Gönnt Euch die Zeit und tut jeder für Euch etwas für sich selbst, was man mit de

Ganz ehrlich: Wenn die Entscheidung einmal so gefallen worden ist, dann wird es auch nichts bringen zu hoffen. Vielleicht man nochmal "temporär" kitten, aber die Situation wird nach zwei Monaten auf dasselbe herauslaufen.

Dass ihr jetzt aktuell keinen Kontakt habt und er meinte "er will nochmal überlegen" klingt für mich eher nach einem "ich will keinen Drama Kommentar, und schaue mal ob sie sich damit etwas beruhigt".

In jedem Fall : Fall es nochmal zu einem Gespräch kommt, sollte genau beleuchtet werden wieso und in welchen Situationen ihr denn streitet.

masch123
Fragesteller

Zum Gespräch kommt es auf jeden Fall, spätestens in 2 Tagen, wenn ich nach Hause muss. Streiten tun wir uns über Alltagsdinge, keine großen Themen.

wir streiten zu viel

Dann denk drüber nach warum ihr so oft streitet und wie ihr die Gründe dafür endgültig beheben könnt. Redet dann ruhig und vernünftig darüber und findet gemeinsam eine Lösung.

Wenn das nicht funktioniert wird es früher oder später zur Trennung führen.

masch123
Fragesteller

Und was wenn er nicht mehr bereit ist nach einer Lösung zu suchen? Wie bekommt er wieder den Willen?

Lucynchen  03.11.2023, 16:45
@masch123

Höchstens wenn sich tatsächlich etwas ändert, ansonsten würde er es irgendwann sowieso beenden. Wenn er es gar nicht mehr versuchen will wirst du seine Entscheidung leider akzeptieren müssen.

masch123
Fragesteller
@Lucynchen

Da hast du natürlich Recht, ich hoffe nur einfach, dass er das was wir uns aufgebaut haben nicht einfach wegwerfen will, ohne dem nochmal eine Chance zu geben.

Lucynchen  03.11.2023, 17:19
@masch123

Lass ihm erstmal Zeit runterzukommen und nachzudenken, und natürlich dich zu vermissen )

masch123
Fragesteller
@Lucynchen

Müsste er, wenn er es noch will, sich nicht jetzt schon melden? Ich drehe hier langsam durch und würde am liebsten jetzt schon mit ihm reden.

Ständiges streiten hat in der Regel eine übergeordnete Ursache. Diese müsst ihr herausfinden und beheben, anders kommt ihr aus der Nummer nicht mehr raus und werdet keine gute Beziehung mehr führen können. Ich vermute, dass ihr einfach nicht sehr gut oder nicht genug kommuniziert, gerade im Streit.

masch123
Fragesteller

Wir streiten uns meinstens, weil ich Erwartungen habe, berechtigt oder nicht, die er nicht erfüllt. Mir war das garnicht so klar und ich möchte versuchen ihn mehr zu akzeptieren. Natürlich kann es sein, dass ich das nicht schaffe, weil jeder sollte ja auch seine gewissen Werte haben, aber vielleicht kann ich auch einfach entspannter werden. Ich möchte dass er mir die Chance gibt zu beweisen, dass was ändern möchte. Natürlich sind das nicht die einzigen Streitthemen, aber das sind denke ich die Sachen, die ihm das Leben schwer machen.

anonym0507  03.11.2023, 16:39
@masch123

Dann ist eben die Frage, wie kommunizierst du ihm deine Erwartungen oder tust du es einfach nicht? Wenn du ihm nicht kommunizierst was du dir wünschst ist es natürlich nicht sonderlich verwunderlich, wenn du dann enttäuscht wirst weil er sich anders verhält. Da wie gesagt an der Kommunikation arbeiten und eben ggf deine Erwartungen auch etwas runter schrauben.

masch123
Fragesteller
@anonym0507

Ich teile ihm das manchmal mit, aber auch nicht immer. Kann ich noch irgendwas tun, um seinen Willen zu stärken, auch an der Beziehung zu arbeiten? Ich habe angst, dass er in ein paar Tagen endgültig Schluss macht, ohne, dass wir versucht haben, etwas zu ändern.

anonym0507  03.11.2023, 23:06
@masch123

Ich denke, sehr offene Kommunikation ist das schon der way to Go. Klärt, wie ihr euch die Beziehung zukünftig vorstellt, wie ihr Konflikte vermeiden und/oder besser und schneller klären könnt etc.

wenn er dich liebt, bleibt er. wenn nicht dann nicht. renne dem nicht hinterher.

mein ex hat auch mal schluss gemacht weil er sauer war, hab ihn dann ignoriert nach 5 tagen kam er angekrochen. jungs haben manchmal ihre gefühle in kombi mit den sprüchen nicht im griff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, Viel erlebt, viel gelernt :)
Lucynchen  03.11.2023, 15:18
wenn er dich liebt, bleibt er.

Liebe alleine reicht absolut nicht! Wenn man sich zB ständig streitet wird man nur unglücklich und dann ist es vernünftig sich zu trennen, egal wie sehr man die Person liebt

masch123
Fragesteller
@Lucynchen

Das stimmr natürlich! Ich würde ihm nur gerne zeigen, dass ich bereit bin das Problem anzugehen und wenn wir es nicht lösen können, die Trennung natürlich das beste ist! Es macht mich nur traurig, dass er garnicht die Chance gibt was zu ändern. Ich möchte, dass er auch noch den Willen hat an uns zu arbeiten und habe angst, dass er den, nicht hat. Ich möchte wissen wie er diesen Willen, falls er ihn noch nicht hat, bekommt.

masch123
Fragesteller

Aber kann ich etwas machen, damit er weiter an der Beziehung arbeiten will?

aka1602  04.11.2023, 15:18
@masch123

nein. er WILL sich nicht ändern. das schaffst du dann auch nicht.