Er/Sie flüchtete oder floh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

flüchten: er flüchtete

fliehen: er floh

melia892
Fragesteller

Oha das sind zwei unterschiedliche? OK lol danke

Beides, je nachdem. Interessanterweise ist "Flucht" ja eine alte Substantiv-Bildung zu "fliehen". (Ähnlich "ziehen - Zucht" und "siechen - Sucht") "Flüchten" selbst ist wohl dann aus diesem Substantiv entstanden. Insofern sind alle Wörter irgendwie miteinander verwandt.

Ob man jetzt eher "flüchten" oder "fliehen" verwendet, hat wohl nur stilistische oder persönliche Gründe.

Verben

  • fliehen: er flieht, floh, ist geflohen
  • flüchten: er flüchtet, flüchtete, ist geflüchtet

Nomen

  • Aktion: die Flucht, -en
  • Person: der Flüchtling, -e = Person, die aus politischen, religiösen, ethnischen oder wirtschaftlichen Gründen aus ihrer Heimat geflohen ist
  • Person: der/die Flüchtige, -n = jemand, der aus irgendeinem Grund geflüchtet ist und nun gesucht wird, z. B. ein Straftäter, der wegläuft oder ein Häftling, der aus dem Gefängnis ausgebrochen und nun auf der Flucht ist

Ich sage weder "er floh" noch "er flüchtete", sondern je nach Kontext "er ist geflüchtet" oder "er ist geflohen". Insbesondere in der gesprochenen Sprache benutzen wir im deutschländischen Standarddeutsch in erster Linie das Perfekt.

Flüchten und fliehen sind zwei unterschiedliche Wörter mit nicht identischer Bedeutung.

Worin bist du jetzt unsicher?