Frage zu dem Wort "genießen"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vergangenheit von genießen: genossen

vergangenheit von niesen: genießt

deutsche sprache schwere sprache^^

Igelweid  12.11.2011, 12:43

Die Vergangenheitsform ist "geniest". Es gibt keine einzige Form von "niesen", bei der ein ß auftritt.

Cadianer  13.11.2011, 10:43
@Igelweid

uh, du hast recht, aber mit "ß" siehts besser aus finde ich^^

Bei Schnupfen: (Korrekt wäre: "Ich nieste meine Mutter an.")

Präsens (Gegenwartsform): - ich niese - du niest - er/sie/es niest - wir niesen - ihr niest - sie/Sie niesen

Präteritum (Vergangenheitsform): - ich nieste - du niestest - er/sie/es nieste - wir niesten - ihr niestet - sie/Sie niesten

Futur I: - ich werde niesen - du wirst niesen - er/sie/es wird niesen - wir werden niesen - ihr werdet niesen - sie/Sie werden niesen

Perfekt: - ich habe geniest - du hast geniest - er/sie/es hat geniest - wir haben geniest - ihr habt geniest - sie/Sie haben geniest

Plusquamperfekt: - ich hatte geniest - du hattest geniest - er/sie/es hatte geniest - wir hatten geniest - ihr hattet geniest - sie/Sie hatten geniest

Futur II: - ich werde geniest haben - du wirst geniest haben - er/sie/es wird geniest haben - wir werden geniest haben - ihr werdet geniest haben - sie/Sie werden geniest haben

Bei Genuß:

Präsens: - ich genieße - du genießt - er/sie/es genießt - wir genießen - ihr genießt - sie/Sie genießen

Präteritum: - ich genoss - ich genoß - du genossest - du genosst - du genoßt - er/sie/es genoss - er/sie/es genoß - wir genossen - ihr genosst - ihr genoßt - sie/Sie genossen

Futur I: - ich werde genießen - du wirst genießen - er/sie/es wird genießen - wir werden genießen - ihr werdet genießen - sie/Sie werden genießen

Perfekt: - ich habe genossen - du hast genossen - er/sie/es hat genossen - wir haben genossen - ihr habt genossen - sie/Sie haben genossen

Plusquamperfekt: - ich hatte genossen - du hattest genossen - er/sie/es hatte genossen - wir hatten genossen - ihr hattet genossen - sie/Sie hatten genossen

Futur II: - ich werde genossen haben - du wirst genossen haben - er/sie/es wird genossen haben - wir werden genossen haben - ihr werdet genossen haben - sie/Sie werden genossen haben

Hei Powertip, es gibt zwei Verben: Eins heißt genießen, das andere niesen. Beispiel: Ich genieße die Mahlzeit; ich hatte Schnupfen und mußte niesen. Wir konjugieren: genießen, genossen, habe genossen wir konjugieren: niesen, nieste, habe geniest. ... und dann haben wir noch genesen = gesund werden: genesen, genaß, ist genesen.

Grüße