Heißt die Vergangenheit von "Niesen" genossen oder geniest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

u hast voellig recht. Das korrekte Partizip 2 des Verbs "niesen" ist "geniest". In einem vollstaendigen Satz in der Perfekt-Zeitform wuerde man also sagen "Ich habe geniest". Das ist 100% sicher. "Genossen" macht absolut keinen Sinn, da es die Perfekt-Form eines ANDEREN Verbs ist, naemlich "geniessen". (z.B. Ich habe meinen Urlaub genossen - ich geniesse meinen Urlaub). Das waere linguistische Idiotie, wuerde ein und das selbe Wort gleichzeitig der Infinitiv eines Verbs und das Partizip 2 eines anderen Verbs sein.

Von eurem Verb "niesen" gibt es zwei verschiedene, "historische" Formen. Es kommt dabei darauf an, wie weit zurueck (in der Zeit) du gehst. Im Mittelhochdeutschen, welches zwischen dem 11. und dem 15. Jahhundert gesprochen wurde (vor allem im Hochmittelalter also) sagte man "niesen" (also gleich wie heute). In sehr seltenen Faellen wurde das Verb auch als "nisen" geschrieben. Die Ursprungsform (das ist wie ich denke, die starke Form, welche du meintest) stammt aus dem Althochdeutschen, welches wiederum urspruenglich vom Gotischen kommt. Althochdeutsch ist ziemlich verschiedenen zum heutigen, "modernen" Deutsch. Du wuerdest es, ohne sehr viel und lange Uebung heute nicht mehr verstehen. Althochdeutsch wurde etwa zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert gesprochen. In diesem Althochdeutsch wurde das Verb "niesen" als "niosan" geschrieben und ausgesprochen.

Genossen = Schwachsinn, in diesem Fall ist genießt richtig :

" Gestern Abend habe ich Jmd. gehört, der sehr laut genießt hat."

Oder meinst du das wäre richtig :

"Gestern Abend habe ich Jmd. gehört, der sehr laut genossen hat." Das hört sich doch schon falsch an, oder nicht?

Hier hast du noch einen Link :

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=12817&edit=0

"Er hat genießt", heißt es. "genossen" ist eher als scherzt gedacht. Und trozdem verwnden es so viele leute.

Beleg:

Anmerkung zur Flexion: Niesen wird in der Standardsprache gewöhnlich schwach konjugiert: ich nieste, ich habe geniest. Daneben existiert auch eine landschaftlich verbreitete, starke Flexion mit dem Partizip genossen, die häufig auch scherzhaft benutzt wird.

(Wikipedia.org)

Niesen wird in der Standardsprache gewöhnlich schwach konjugiert: ich nieste, ich habe geniest. Daneben existiert auch eine landschaftlich verbreitete, starke Flexion mit dem Partizip genossen, die häufig auch scherzhaft benutzt wird. Geklaut von Wiktionary.

genossen klingt zwar bescheuert und ich sag auch immer geniest aber genossen ist richtig

HerrAlfred  20.01.2012, 15:45

Fail.

Oder hab ich Deinen Sinn für Sarkasmus gerade nicht verstanden?

Extinguo  20.01.2012, 15:49

nein, genossen ist falsch :) siehe meine Antwort