Wie sagt man auf Bayrisch Gesundheit!

3 Antworten

Also ich wohne in Mittelfranken und sunsama hab ich noch nie gehört. Ich sage immer "Gsundheit". Aber es gibt in Bayern ganz viele verschiedene Dialekte (Hier hat jedes Dorf einen anderen Dialekt, denn aber meistens nur noch die ganz Alten können)

Die Frage ist ziemlich einfach bzw. wird überflüssig, denn man geht seit neuestem dazu über überhaupt nicht mehr ständig "Gesundheit" oder so zu sagen, weils einfach nervt, derjenige der niest wird 1. ständig dazu verpflichtet danke zu sagen und 2. muß man nicht ständig mit dem "Gesundheit" nochmal auf das Niesen aufmerksam machen, es haben ja eh alle mitgekriegt und 3. wünscht man demjenigen sowieso Gesundheit ohne es zu sagen, außerdem ist es auch nicht zwangsläufig immer ein Zeichen von Krankheit

Ja, besonders, wenn man unter Heuschnupfen leidet, nervt das ständige "Gesundheit" schon manchmal...

0

Was möchtest Du wissen?