Wie sagt man auf Bayrisch Gesundheit!

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also ich wohne in Mittelfranken und sunsama hab ich noch nie gehört. Ich sage immer "Gsundheit". Aber es gibt in Bayern ganz viele verschiedene Dialekte (Hier hat jedes Dorf einen anderen Dialekt, denn aber meistens nur noch die ganz Alten können)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist ziemlich einfach bzw. wird überflüssig, denn man geht seit neuestem dazu über überhaupt nicht mehr ständig "Gesundheit" oder so zu sagen, weils einfach nervt, derjenige der niest wird 1. ständig dazu verpflichtet danke zu sagen und 2. muß man nicht ständig mit dem "Gesundheit" nochmal auf das Niesen aufmerksam machen, es haben ja eh alle mitgekriegt und 3. wünscht man demjenigen sowieso Gesundheit ohne es zu sagen, außerdem ist es auch nicht zwangsläufig immer ein Zeichen von Krankheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Emelina 20.05.2010, 15:58

Ja, besonders, wenn man unter Heuschnupfen leidet, nervt das ständige "Gesundheit" schon manchmal...

0

ich kenne im bayrischen nur Gsundheit und Häif da Gott

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gsund samma = Gesund sind wir! Gsundheit= Gesundheit! ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke Leute Hab gewonnen Sie konnts nich ausprechen also hatte ich Recht :) Ihr seit gut!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesundheit sagen die wenn sie mit nem Weissbier anstossen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Emelina 20.05.2010, 15:56

Nein - dann sagt man Prost!

1

ganz urbayerisch ist: Helf Dir Gott! (häif da gott!) Hat meine Oma immer gesagt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stimmt nicht..

Kschuntheid (ausgesprochen)

[sundsamma = gesund werden wir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
pierrot 20.05.2010, 12:09

Deines stimmt nicht. Man sagt Gsundheit in Österreich und in Bayern, an die ich liebe Grüße schicke!

0
  • gsundhait = Gesundheit

  • gsundsamma = gesund sind wir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
eXpertAudio 20.05.2010, 12:04

Das "g" wird wie ein "k" ausgesprochen!!!

0
Nellina 20.05.2010, 12:05
@eXpertAudio

seit wann denn das??????

es ist ein weiches und kein hartes G!

0
HummelPups 20.05.2010, 12:06
@lalalaura

bin keine bayerin, aber lebe hier und die sagen es überall anders...kann ich nicht nachmachen

0
pierrot 20.05.2010, 12:08
@Nellina

Es gibt kein hartes oder weiches "G"! Es ist einfach der Buchstabe "G"! ;)

0
Nellina 20.05.2010, 12:11
@pierrot

eben.... das gleiche würde dann bedeuten bei gscheid samma. Wird ja auch nicht mit Kscheid samma ausgesprochen.

0
Eratya 20.05.2010, 12:20
@Nellina

Dat Volch unner de Barch is schon nen lustigen näh...

0
Nellina 20.05.2010, 12:21
@Eratya

Huhu Eratya! Du musst uns akzeptieren, wie könnte es denn sonst anders sein! :P

0
Eratya 20.05.2010, 12:33
@Nellina

Akptanz ? Aber Hallo.. Unbedingte Absution !!!...

Aber...

Wie heißt des in der Werbung...

...ja so guat is ma Japanisch nu ach net ^^

lach

0

Was möchtest Du wissen?