Wie sagt man auf Bayrisch Gesundheit!

6 Antworten

Die Frage ist ziemlich einfach bzw. wird überflüssig, denn man geht seit neuestem dazu über überhaupt nicht mehr ständig "Gesundheit" oder so zu sagen, weils einfach nervt, derjenige der niest wird 1. ständig dazu verpflichtet danke zu sagen und 2. muß man nicht ständig mit dem "Gesundheit" nochmal auf das Niesen aufmerksam machen, es haben ja eh alle mitgekriegt und 3. wünscht man demjenigen sowieso Gesundheit ohne es zu sagen, außerdem ist es auch nicht zwangsläufig immer ein Zeichen von Krankheit

Emelina  20.05.2010, 15:58

Ja, besonders, wenn man unter Heuschnupfen leidet, nervt das ständige "Gesundheit" schon manchmal...

Bayrische Sprüche und Redensarten findet man haufenweise im Internet, wenn man „Bayrisch-Kurs“, „Bayrisch für Anfänger“, „Bayerisch lernen“ o.ä. Suchbegriffe in die Suchmaschine eingibt. Alle Seiten verheißen, dass man sich mit einem Basis-Repertoire von ca. 20 „bayrischen Sprüchen“ auf der Wiesn sowie im gesamten bayerischen Gebiet verständigen kann.

Dem kundigen Leser fällt auf all diesen Seiten die falsche Schreibweise „bayrisch“ oder „bayerisch“ auf. Wenn es um die Sprache, also um Bairisch, geht, lautet die Schreibweise „bairisch“. Host mi? Erfahren Sie hier, wann man bairisch, bayerisch oder bayrisch schreibt.

Nachfolgend wollen wir die so genannten „bayerischen Sprüche“ oder „bayrischen Redensarten“ sowie die zugehörige Übersetzung genauer unter die Lupe nehmen. Die jeweilige Schreibung der verschiedenen Zitate wird an dieser Stelle bewusst nicht kommentiert.

Servus beinand oder Griaß God = Herzliche Begrüßung.

Etwas kurz für eine herzliche Begrüßung…

A Hendl, a Brezn und an Obatztn = Ein Hähnchen, eine Brezel und etwas Käse.

Da muss jemand einen ordentlichen Hunger haben, um diese Portion zu schaffen…

No a Mass, biddscheen – Noch einen Liter Bier, bitte!

Der zieht ganz schön an. Wenn er in diesem Tempo weiter macht, liegt er in spätestens einer Stunde unter dem Tisch.

Oans, zwoa, gsuffa – Trinkspruch

Nun wird er schon gesellig, unser „Wiesn-Touri“. „Oans, zwoa, gsuffa“ ist Teil des Refrains von „In München steht ein Hofbräuhaus“.

Wo is’ns Haisl? – Wo finde ich denn die Toilette?

Da will was raus. Jetzt aber schnell…

Bas auf, dass da dai Rozgloggn ned d‘ Fiass obschlogt – Pass auf, dass deine Nase nicht läuft!

Mit einem Schnupfen sollte man generell lieber daheim bleiben und größere Menschenansammlungen meiden.

Dea danzt wia da Lump am Schdägga – Er tanzt verdammt gut.

Das Schlitzohr war gar nicht auf der Toilette, sondern hat ein paar Tische weiter mit den Mädels getanzt…

Wos sogst – Wie bitte?

Ja, tatsächlich, so ist es!

Glei foid da Wadschnbam um – Gleich gibt es ein paar Ohrfeigen!

Es ist immer das Gleiche: Erst saufen, dann aggressiv…

I kimm ned auf der Brennsubbn daher! – Ich bin doch nicht blöd!

Das behaupten sie alle…

Mogst a Bren’zn? – Möchtest du eine Brezel?

Bren’zn? – Das Bier tut seine Wirkung, die Zunge will nicht mehr so recht…

Kinna dad i scho, oba meng dua i ned! – Ich könnte schon, aber ich möchte nicht.

Ach so, war nur Spaß, dieses Gelalle?

Hau di hera, dann samma mehra – setz dich hin, dann sind wir mehr!

Ein geflügeltes Wort, das Sie mit Sicherheit mehr als einmal hören werden.

I mog di – ich mag dich!

Freut mich, vielen Dank!

Mogst a Busserl – möchtest du einen Kuss?

Im Moment ist mir eher nicht danach!

I glab dir brennt da Huat – Ich glaube, du spinnst!

Also bitte, wenn die Dame jetzt nicht küssen möchte, sollten Sie das respektieren und nicht gleich ausfällig werden.

Na, Spatzl, wia waas – Na, Schätzchen, wie wär’s mit uns beiden?

Macht der jetzt doch glatt die Nachbarin an…

Helfdagod – Gesundheit!

Hat der mit seinem Schnupfen also schon welche angesteckt…

I geh amoi aufs Heisl – Ich gehe mal auf die Toilette!

Händewaschen nicht vergessen!

Schleich di – Verschwinde!

Ist wohl wirklich besser, wenn wir jetzt gehen!

Also ich wohne in Mittelfranken und sunsama hab ich noch nie gehört. Ich sage immer "Gsundheit". Aber es gibt in Bayern ganz viele verschiedene Dialekte (Hier hat jedes Dorf einen anderen Dialekt, denn aber meistens nur noch die ganz Alten können)

Stimmt nicht..

Kschuntheid (ausgesprochen)

[sundsamma = gesund werden wir

pierrot  20.05.2010, 12:09

Deines stimmt nicht. Man sagt Gsundheit in Österreich und in Bayern, an die ich liebe Grüße schicke!

Der Begriff für gesundheit in Österreich ist ziemlich gleich dem Bayrischen "Gsundheit" ist mein ausdruck dafür^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung