Ersetzten Eierschalen,Kaltsteine für Schildkröten?

4 Antworten

Um was für Schildkröten handelt es sich? Meine griechischen Landschildkröten sahen noch nie solche Steine - wohl aber fressen Sie Eier und zwar nicht nur die Schale - alles lieben die. Hat Dich noch nie eine gebissen? wenn ja , dann wüsstest Du, dass sich eine Schildkröte nicht daran verletzen kann - die klemmen zu und drücken mit ihrer sehr starken zunge die Sache platt - da hat so eine Schale kein Ueberleben. Ob Deine Schildkröten Eier mögen musst Du mal ausprobieren. A propos Eier: ich hatte vor etwa einem Jahr Gelegenheit, bei uns in Bern im Bärengraben dabeizusein als der Bärenwärter seinen Lieblingen das Gute-Nacht-Schmankerl verabreichte - jedem ein Ei. Ich staunte nicht schlecht, wie behutsam diese scheinbar tollpatschigen Viecher mit einem Ei umgehen können. Uebrig blieb nichts - kaine Schale und nichts vom innenleben des Eis - und daneben ging auch nichts. So sauber essen nicht mal Erwachsene ein Ei!

ordrana  31.07.2009, 03:25

bitte niemals hundefutter, katzenfutter, eier, salat, obst oder gemüse an schildkröten verfüttern, sie werden davon krank.

drdeath  10.03.2010, 17:48
@ordrana

was sollen den die armen tiere den sonst essen? -bockwurst?

ordrana  13.03.2010, 09:45
@drdeath

????? gibt ja wohl noch bissl was anderes und vor allem artgerechteres.

wie wäre es denn beispielsweise mit wildkräutern, gräser und heu? das nennt man dann artgerechte ernährung für schildkröten. alle vitamine, mineralien, rohfaser ... sind im artgerechten futter genau auf eine schildkröte abgestimmt.

alles andere kann über kurz oder kang zu den unterschiedlichsten fehlernährungen führen. von riesenwuchs durch zu viel eiweiß ganz zu schweigen.

gerd47  22.09.2015, 13:38
@ordrana

@ordrana: Jetzt halte bitte mal die Luft an: Dass man Hunde- und Katzenfutter nicht an Schildkröten gibt lasse ich gelten. Schließlich sind das Reptilien und keine Säugetiere. Aber andere Reptilien, z.B nicht allzu kleine Schlangen fressen ohne weiteres ganze Eier. Und warum gerade Salat, Obst und rohes Gemüse nicht verfüttert werden soll leuchtet mir absolut nicht ein. Wo ist beispielsweise der große Unterschied von Wildkräutern und Salat?  Auf meinen Reisen durch Griechenland sah ich freilebende Schildkröten, die sich sogar an heruntergefallenen Oliven, Orangen und anderem gütlich getan haben. Die wissen selber, was und wieviel davon ihnen gut tut oder nicht. Also laß bitte die Kirche im Dorf.

Kalksteine, Sepiaschalen und Eierschalen bestehen zum allergrößten Teil aus Kalziumkarbid - also Kalk. Den Kalk brauchen die Schildkröten nicht für die Verdauung sondern zum Aufbau ihres Panzers und die weiblichen Schildkröten zur Bildung ihrer eigenen Eierschalen. Ob du weiße oder braune Eierschalen verfüttern willst spielt keine Rolle; die Farbe der Eierschalen hängt einzig und allein von der Hühnerrasse ab.

Meine Schildkröten bekommen Sepiaschale. Da nicht alle den fischigen Geruch mögen habe ich noch weisse Eischalen von Hühnern die auf dem Boden gehalten werden verstreut.

Warum aus Bodenhaltung? Weil die im Käfig gehaltenen Hühner mit Antibiotika etc. aufwachsen.

Ich koche sie ab wenn ich z.B. Kuchen backe oder Spiegeleier mache. Aus der Schale entferne ich die farblich angebrachte Nummer .Die Schale kann so wie sie ist im Gehege verstreut werden.

Warum abkochen? Wegen Salmonellengefahr.

Schildkröten nehmen nur von Kalk, wenn sie es auch brauchen.Bei meinen weiblichen Schildkröten ( Land ) ist es so, daß sie vor und nach der Eiablage mehr davon fresen.

Kalk gut für die Verdauung?  NEIN

Kalk ist wichtig für die Panzerbildung bei heranwachsenden Tieren und zur Bildung der Eischalen der legenden weiblichen Schildkröten.

Und NEIN, sie tun sich beim abbeißen von der Eischale nicht weh.

Meine fressen sogar Disteln.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

Liebe Grüße, Michaelabritta

du kennst doch sicher die sepiaschalen für vögel. die kannst du nehmen. eierschalen kannst du auch anbiete, sollte dann aber gemahlen übers futter kommen, was bei freilandhaltung ohne zufütterung schwierig wird, dann noch die dosierung, ich hab davon schon immer die finger gelassen und leg lieber sepiaschalen aus.