Ersetzten Eierschalen,Kaltsteine für Schildkröten?

4 Antworten

Kalksteine, Sepiaschalen und Eierschalen bestehen zum allergrößten Teil aus Kalziumkarbid - also Kalk. Den Kalk brauchen die Schildkröten nicht für die Verdauung sondern zum Aufbau ihres Panzers und die weiblichen Schildkröten zur Bildung ihrer eigenen Eierschalen. Ob du weiße oder braune Eierschalen verfüttern willst spielt keine Rolle; die Farbe der Eierschalen hängt einzig und allein von der Hühnerrasse ab.

Meine Schildkröten bekommen Sepiaschale. Da nicht alle den fischigen Geruch mögen habe ich noch weisse Eischalen von Hühnern die auf dem Boden gehalten werden verstreut.

Warum aus Bodenhaltung? Weil die im Käfig gehaltenen Hühner mit Antibiotika etc. aufwachsen.

Ich koche sie ab wenn ich z.B. Kuchen backe oder Spiegeleier mache. Aus der Schale entferne ich die farblich angebrachte Nummer .Die Schale kann so wie sie ist im Gehege verstreut werden.

Warum abkochen? Wegen Salmonellengefahr.

Schildkröten nehmen nur von Kalk, wenn sie es auch brauchen.Bei meinen weiblichen Schildkröten ( Land ) ist es so, daß sie vor und nach der Eiablage mehr davon fresen.

Kalk gut für die Verdauung?  NEIN

Kalk ist wichtig für die Panzerbildung bei heranwachsenden Tieren und zur Bildung der Eischalen der legenden weiblichen Schildkröten.

Und NEIN, sie tun sich beim abbeißen von der Eischale nicht weh.

Meine fressen sogar Disteln.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

Liebe Grüße, Michaelabritta

du kennst doch sicher die sepiaschalen für vögel. die kannst du nehmen. eierschalen kannst du auch anbiete, sollte dann aber gemahlen übers futter kommen, was bei freilandhaltung ohne zufütterung schwierig wird, dann noch die dosierung, ich hab davon schon immer die finger gelassen und leg lieber sepiaschalen aus.

aus was bestehen Eierschalen?

aus was bestehen Eierschalen? Kalk ?

...zur Frage

Wann erkennt man, ob Schildkröteneier befruchtet sind?

Meine maurische Landschildkröte (fast 8 Jahre alt) hat gestern zum ersten Mal in ihrem Leben Eier gelegt, etwa 6-7 Stück. Da ich auch noch ein Männchen habe (griechische Landschildkröte), kann es sein, dass diese befruchtet sind. Ich habe mich schon in diversen Ratgebern und auch im Internet darüber informiert, wie ein befruchtetes Ei aussehen soll, wenn man es mit einer Lampe durchleuchtet. Aber ab wann kann ich das denn sehen? Jetzt sofort nach dem Legen oder dauert das noch eine Weile?

Und im Falle, dass die Eier wirklich befruchtet sind: Was soll ich damit tun? Ich habe irgendwo gelesen, dass man sie nicht ausbrüten lassen soll, wenn man zwei verschiedene Schildkrötenarten hat, stimmt das?

Hätte ich gewusst, dass meine Schildkröte bereits geschlechtsreif ist (die Züchterin sagte mir damals etwas von "Geschlechtsreife ab 14 Jahren"...) hätte ich mich natürlich schon im Voraus etwas mehr informiert. Die Eiablage geschah daher ziemlich unerwartet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Ist in diesem landschildkröten ei eine schildkröte oder nicht?

...zur Frage

**Hilfe es geht um meine Schildkröte! Bitte schnell antworten!**

Hallo!! Ich wohne auf spanien Gran canaria. Habe eine griech. landschildkröte seit kurzem. Bin kein experte aber im moment ist sie in meinem zimmer. Dort ist es stockdunkel. Sie bewegt sich nicht meht und ist unterm karton. Sie hat den kopf aber draussen. Und lebt noch aber schläft sie?? geht es ihr gut?? sie schläft schon ganz schön lange!! Ich würde sie noch gerne duschen. Kann ich das? Bitte seid mir nicht böse aber wir haben kalima. Aussentemperatur 48 grad und naja. Ich habe sie von draussen reingeholt weil sie darf im garten rumlaufen. Jetz ist sie im keller bei circa 30 grad. Wie gesagt also sie lief dauernd rum hat gefressen und alles aber plötzlich schläft sie nur noch. Geht es ihr noch gut?? liegt es am dunklen? Woher weiss mann ob es der kRöte gut geht?? Wie gesagt ich weiss wenig über Schildkröten. Aber bisher lief alles super. Ich habe nur keine lust das sie stirbt. Bitte eine antwort! danke

...zur Frage

Landschildkröten Leckerlis? (Hilfe)

Hallo Schildkröten Freunde!

Habe eine Frage bezüglich Landschildkröten. Gibt es irgendwelche Leckerlis für sie, oder irgend ein Futter das man ihnen zwischendurch geben kann???

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Welche Kampftechnik (nicht -sport!) gegen Straßengewalt?

Was kann man

a) am besten einsetzen, wenn man auf der Straße von Schlägertypen angegriffen wird, auch solchen, die körperlich und in Kampferfahrung deutlich überlegen sind?

b) gut lernen, wenn man selbst nicht sehr sportlich ist und auch nur mäßig Zeit zur Verfügung hat?

Es soll dabei nicht um eine sportliche Auseinandersetzung und überhaupt nicht um Fairness gehen, sondern darum, sich effektiv gegen Betrohung, Einschüchterung und Tätlichkeiten zu wehren, einschließlich heimtückischer und "feiger" Methoden und solcher, die Gegner schwer verletzen oder ggf. auch töten können.

Ich bin im Netz auf Krav Maga gestoßen (israelisches Militär, ursprünglich Selbstverteidigung im zivilen Bereich), gibt es noch andere, ähnliche Techniken, die ihren Zweck gut erfüllen?

Gibt es gesetzliche Einschränkungen, was an solchen Techniken gelehrt werden darf, also z.B. militärischer Nahkampf, oder gibt es da keine Grenzen? Geht evtl. im nahen Ausland mehr (Benelux)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?