Landschildkrötenhaus für Außenanlage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass du deinen Schildkröten eine Außenhaltung bieten kannst und möchtest.

Am besten ist bei der Schildkrötenhaltung ein Frühbeet, da die Schildkröten dort im Gegensatz zum Holzhaus nicht im Dunkeln sitzen und es sich zudem durch den Treibhauseffekt langsam, aber effektiv aufwärmt. Je größer der Hohlraum der Platten, desto geringer sind die Stromkosten und desto länger die Lebensdauer. So wird womöglich dein Taschengeld (weiß ja nicht, wie viel Budget du hast) nur für max. 8mm ausreichen, ideal wären 16mm. Aber lieber nur wneige mm als gar kein Frühbeet. Vielleicht hhilft dir deine Familie ja finanziell oder du baust mit handwerklichem Geschick ein Frühbeet aus 16mm Stegplatten selber.

Da die Sonne je nach Region in Herbst und Frühjahr oft nicht ausreicht, ist Technik unverzichtbar. Ohne Technik nennt man es Kalthaltung, was wiederum verschiedene Organe, insbesondere aber die Niere und somit den Stoffwechsel, negativ beeinträchtigt. Tagsüber ist eine Wärmelampe notwendig, nachts eine Heizung. Stromsparend wäre hier eine Wärmematte am Deckel des im Frühbeet befindlichen Schlafhauses. Im Sommer kann es schon mal so warm werden, dass ein automatischer Fensteröffner zum Schutz vor Überhitzung notwendig ist.

Anbei ein hilfreiches Video

LG

Ein großes Außengehege ist sehr wünschenswert. Es sollte aber eine Eingrenzung haben, die mind. 30-40 cm tief eingegraben ist, um ein schnelles Durchgraben der Schildis zu verhindern. Es sollte groß sein, so groß wie eben möglich. Viele Orte mit Schatten und Kühle, aber auch sonnige Platten. Ein regensicherer, trockner Unterschlupf. Aber immer wieder nachsehen...

Hallo,

schön, dass du dir Gedanken zu deiner Tierhaltung machst! :)

Um was für eine Art handelt es sich denn? Und wie wird sie bisher gehalten?

Ich gehe jetzt mal von einer europäischen Landschildkröte aus. Diese sollte man eigentlich ganzjährig draussen in einem beheiztem Frühbeet/Gewächshaus mit Freigehege halten.

Schau mal auf *schildkroetenwelt.de*.

MFG Sesshomarux33

D3nni5
Fragesteller

Ich habe noch keine, will erst alles fertig machen bis die Griechischen Landschildkröten kommen.

Sesshomarux33  26.04.2015, 22:07
@D3nni5

Achso, entschuldige. Na dann gut, dass du dich vorher informierst! :)

Besser als ein Schildkrötenhaus ist ein Frühbeet oder kleines Gewächshaus, in dem es auch an kühleren Tagen wärmer ist. Perfeckt wird es, wenn man noch einen Baustrahler als Heizung hineinhängt.

Die besten Fertig-Frühbeete gibt es von Hoklatherm oder Samenkiste.

MIt etwas handwerklichem Geschick kann man so etwas auch selber bauen. Viele gute Beispiele findest du in dem Buch von Ricarda Schramm für 14,90 € (http://www.amazon.de/Landschildkr%C3%B6ten-Freilandanlagen-Naturnahe-Lebensr%C3%A4ume-heimischen-Garten/dp/3000460551).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten