Zusammenführung von Schildkröten..Was beachten?

2 Antworten

Ich würde das Risiko, dass meine Tiere von den Gästen Parasiten oder Viren bekommen, nicht eingehen. Trenn ihnen doch einen Bereich ab, den du hinterher desinfizieren kannst.

Vom Verhalten her kann man nichts sagen, wenn du keine Angaben zu den Geschlechtern machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Serena2000
Fragesteller

Bei unseren 4 sind es 3 Weibchen und 1 Männchen.

Bei meiner Cousine weiß ich nicht, da sie es selbst net weiß:/

Geochelone  10.08.2020, 17:42
@Serena2000

Was ist das denn für eine Halterin? Die Tiere sind größerals deine und sie kennt das Geschlecht nicht? Dann hat sie wohl keine große Anung. Um so vorsichtiger solltest du sein und auf die Gesundheit deiner Tiere achten.

Das ist keine so gute Idee. Nicht weil sie sich nicht vertragen würden...aber Schildkröten haben nicht selten Salmonellen und andere "Mitreiser" an sich. Sie könnten sich also gegenseitig anstecken wenn ihr so was macht.

Wenn ihr die Urlaubspflege übernehmen wollt, dann am Besten vor Ort zum Füttern vorbeikommen.

Außerdem ist der Transport der Tiere immer ein großer Stress für sie und sollte nach Möglichkeit immer vermieden werden.