Zusammenführung von zwei männlichen Schildkröten?

2 Antworten

vergiss es, das wird nix. Es sind eben Jungs und ziemlich sture noch dazu. Onhe eine Gruppe von mindestens 4 Weibern bekommst Du die beiden nicht ausgelastet. Das liegt in der Natur der Sache. Die werden sich ein Leben lang moppen und kämpfen, kann teilweise auch sehr blutig werden.

Dominanzverhalten nach Zusammenführung ist völlig normal. Schließlich betritt eine fremde Schildkröte das Revier von Walter. Das Dominanzverhalten kommt bei beiden Geschlechtern vor, auch ein Weibchen hätte sein "Revier verteitigt". Solange es nicht zu Verletzungen kommt, darf man das Verhalten ein paar Tage zulassen. Dann beruhigt sich die Situation in der Regel.

Damit das Zusammenleben funktioniert ist viel Platz ein großer und wichtiger Punkt. Bei 2 Tieren sollte man mind. 15qm Platz haben (10qm für eine zzgl. 5qm je weitere Schidlrköte). Nun bringt es aber nichts, so viel Platz auf flach gemähtem Rasen anzubieten. Man braucht viel Struktur, damit sich die Tiere schneller aus dem weg gehen können. Sie brauchen also Wildkräuter, Versteckpflanzen, größere Steine und Schotterwege, Sonnenplätze und ein beheiztes Frühbeet.

Eine Vergesellschaftung mit Männchen ist besonders schwierig, wenn sie längere Zeit alleine lebten, insbesondere um Eintritt der Geschlechtsreife herum. Sie haben das Sozialverhalten nicht erlernt und reagieren dominanter auf Artgenossen als wenn sie Gruppenhaltung gewohnt sind.

Das Innengehege sollte nur ein Notfall sein, wenn im Winter krankheitsbedingt keine Winterstarre gehalten werden soll. Ansonsten sollten beide Tiere, egal ob getrennt oder zusammen, draußen leben.