Was wenn die Zusammenführung gescheitert ist?

1 Antwort

Nach einer gescheiterten Vergesellschaftung gibt es die Möglichkeit die Kaninchen für mindestens 4 Wochen ohne Sicht-, Hör- und Geruchskontakt trennen. Dannach kann ein neuer Versuch gestartet werden.

Fast immer liegt die Ursache für eine gescheiterte Vergesellschaftung aber in der Durchführung!

ZB. nicht neutrales Gebiet, zu wenig Platz (für eine Vergesellschaftung von 2 Kaninchen etwa 6m², gerne mehr), Verstecke mit zu wenig Ausgängen (mind. 2), charakterlich unpassende Kaninchen, zu viel Stress auf dem Transportweg, ...

Allerdings gibt es manche Kaninchen, die sich einfach nicht mögen und nie verstehen werden (hat man ja selbst mit manchen Menschen genauso).

Auch laufen Vergesellschaftungen normalerweise etwas ruppig ab. Dass Fell fliegt, sich gejagt wird und berammelt wird, ist vollkommen normal. Bilden die Kaninchen allerdings ein Knäul, müssen sie sofort getrennt werden und die Vergesellschaftung ist gescheitert!

Wie ist die Vergesellschaftung denn bei deinen Wackelnasen verlaufen?

Diese Seite ist sicher interessant für Dich:

https://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html

Sag bescheid, falls Du noch Fragen hast!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BraucheHilfe855
Fragesteller

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort ich habe die Hasen noch nicht Vergesellschaftet aber habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen was ich tun kann wenn es nicht funktioniert.

WolfishChaos  25.07.2020, 20:28
@BraucheHilfe855

In 9 von 10 Fällen geht eine Vergesellschaftung bei Kaninchen gut, also mach dir keinen zu großen Kopf ;)

Wichtig ist vor allem neutraler Boden, viel Platz, Ruhe und leckeres Futter. Denn satte Kaninchen sind deutlich entspannter!

Schau dir auf jeden Fall den Link einmal an, da ist der Ablauf der Vergesellschaftung sehr gut erklärt!