Kaninchen vergesellschaften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Bevor eine Vergesellschaftung überhaupt ausgeführt wird, sollte man immer schauen, ob alle Tiere gesund und munter sind. Das sollte man bei einem Kaninchenkundigen Tierarzt tun. Es müssen Blutproben gemacht werden, um zu schauen, ob bei dem Kaninchen E. Cuniculi "vorhanden" ist. https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/e-cuniculi/
Außerdem sollten Kotproben gemacht werden, um das Kaninchen auf Parasiten zu untersuchen. Natürlich darf ein genereller Durchcheck nicht fehlen.

Eine Vergesellschaftung sollte immer auf neutralem Boden, wo noch nie, eines der Kaninchen, die vergesellschaftet werden, war. Logischerweise brauchen Kaninchen genügend Platz für eine Vergesellschaftung. Ich empfehle für 3 Kaninchen 15qm+.

Das Kaninchen sich in einer Vergesellschaftung beißen und jagen etc. ist ganz normal. Das dient zur Klärung der Rangordnung. Man sollte erst dazwischen gehen, wenn das Kaninchen eine wirklich sehr starke Verletzung hat. Ansonsten beeinträchtigt das den hoffentlich normalen Ablauf der Vergesellschaftung.

Würde man die Kaninchen an einem Ort vergesellschaften, wo eines der Kaninchen schon war, so will dieses Kaninchen natürlich sein Revier verteidigen. So würde das ganze noch mehr ausarten.

Man sollte darauf achten, dass Kaninchen vergesellschaftet werden, die ungefähr gleiche Charakterzüge haben. Wenn ein aggressives und ein schüchternes Kaninchen vergesellschaftet werden, geht es für das schüchterne meistens nicht gut aus.

Hier noch ein paar Seiten für weitere Informationen:

Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne per PM an mich wenden :)

Coco237
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich lese gleich mal alles durch

Coco237
Fragesteller

Noch eine Frage: Wir halten sie draußen und wohnen am Waldrand. Fuchs und Marder sind also bei weit. Das heilige Gehege ist geschützt aber wir kriegen kein neutrales sicheres Gehege hin. Also geht auch über Nacht in den ursprünglichen Stall oder auch getrennte Ställe, weil sonst endet die gemeinsame Zeit schnell… Kannst du mir da helfen?

Jassy1603  10.10.2022, 21:08
@Coco237

Wieso nicht in eurem Haus? Ich würde kein Kaninchen in das Revier eines Weibchens setzen. Die macht das neue Kaninchen fix und fertig.

Thunderstorm173  11.10.2022, 06:42
@Coco237

Evtl. in der Garage, oder in eurem Haus. Man sollte Kaninchen während einer Vergesellschaftung niemals trennen :)

Coco237
Fragesteller
@Jassy1603

naja, es wäre halt ein ziemlicher Temperatur unterschied, da sie immer draußen Leben und es gerade 0-10 grad hat und im haus um die 20. Da meinten viele das ist nicht gut ist. Außerdem würden meine Eltern das nicht erlauben.

Zu dem anderen meinte ich eher, ob wir das weibchen und den anderen den wir schon haben zurück in ihr gehege setzten und die neue in ihren alten stall, der dann abgetrennt zu den anderen steht. Das als Lösung für die Nacht, und sie am nächsten Tag wieder zusammen? Würde das gehen?

Sonst muss ich mir noch was winfallen lassen…

Coco237
Fragesteller
@Thunderstorm173

Das geht nicht, wir haben keine Garage und in der Villa wollen meine Eltern die Hasen nicht haben.

Also entweder nach einem Tag zusammen in das Gehege, das jetzt von unseren beiden bewohnt wird, oder die drei über nacht trennen und an mehreren Tagen auf neutralem Boden zusammensetzten.

Wenn beides eine Katastrophe ist, überlege ich mir was, aber ich wollte fragen, ob nicht eine Möglichkeit auch geht.

Thunderstorm173  12.10.2022, 18:02
@Coco237

Ja, das stimmt. Es wäre ein zu großer Temperaturunterschied.

Sie müssten ja schon noch knapp 3 Wochen getrennt leben.

Bei einer Vergesellschaftung sollte man die Tiere niemals wieder zusammen setzen und wieder trennen. Kannst du evtl. einen Teil vom Garten abtrennen, mit Unterschlupf?

Coco237
Fragesteller
@Thunderstorm173

Wir haben jetzt ein 12qm großes freilaufgehege mit Tunneln, Verstecken und einem zweiten neuen großen Stall mit 2qm am anderen ende vom garten aufgebaut, das sollte so passen. Mit den Sachen können wir danach auch das bisherige Gehege vergrößern. Danke für deine Hilfe.

Kurz:

  • auf neutralem Boden (nicht das jetztige Gehege!!)
  • für mind. eine Woche ohne Unterbrechung
  • keine alten Gegenstände des Geheges
  • nicht dazwischengehen (es sei denn es fließt Blut)

Für weitere Infos:

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/zusammenfuehrung/

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/haeufige-fehler/

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/rangordnungskaempfe/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Zuerst führst du die drei in gleichzeitig in einem Zimmer zusammen das sie nicht kennen. Dort bleiben sie für eine Woche. Das sie sich jagen , beißen und rammeln ist normal.

Auf Kaninchenwiese.de kannst du dich informieren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hi,

Also als erstes solltest du deine Kaninchen und das Kaninchen deiner Freundin zueinanderstellen und gucken, ob die sich vertragen. Wenn ja, guck auf jeden fall, dass du mind. 4 Quadratmeter pro Tier hast und evt. Zusätzlich einen gartrn oder eine Wiese, die abgezäunt ist.

Dann die nächste Zeit eonfach gut beobachten. Das Tier würde ich erst nach 3-4 Tagen aufnehmen. Dann einfach die Tiere immer zueinander bringen und so nach paar Tagen, wenn sie sich vertragen, kannst du das Kaninchen schon aufnehmen :)

Mein Tipp: Schau auch, ob das Kaninchen dich auch "mag", also ob er/sie eher weg von dir geht oder da bleibt bzw. Herkommt. Wenn das Tier dich nicht mag, macht es keinen Sinn, das Tier zu holen ;)

Ich hoffe ich konnte helfen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung