Ab wann kann man Zwergkaninchen kastrieren lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zur 12. Lebenswoche spricht man von eine Frühkastration, d.h. bis dahin war das Tier noch nicht geschlechtsreif. Bei einer Kastra nach der 12. Woche geht man davon aus, dass das Tier bereits geschlechtsreif war. Da Kaninchen Spermien mehrere Wochen in sich speichern können, muss bei einer Nicht-Frühkastra eine Kastrationsquarantäne von 6 Wochen eingehalten werden. Klick mal hier: http://www.sweetrabbits.de/flyer-kastration.pdf

Ist das Tier schon älter als 12 Wochen, muss er also zwingend vorerst getrennt vom Mädel gehalten werden.

Frühkastrationen können ab der 8. LW durchgeführt werden, daher ist bis dahin auf jeden Fall für einen guten Tierarzt sichtbar, um welches Geschlecht es sich handelt.

Zwergkaninchen werden zwischen 12 und 16 Wochen geschlechtsreif, man sollte sie also rechzeitig trennen und kastrieren lassen.

Nach einer Kastration werden Rammler generell etwas ruhiger. Sowohl bezüglich ihres Sexualtriebes, als auch ihres "Zerstörungstriebes". Rangordnungskämpfe und das Besteigen der Weibchen können sich merklich vermindern. Allerdings treten diese Auswirkungen nie unmittelbar nach der Operation auf. Klar ist das Tier von der Narkose erstmal müde und inaktiv, aber nach einer kurzen "Schonfrist" geht es erstmal weiter wie früher. Um so älter das Kaninchen ist, um so länger dauert eine Hormonumstellung. Aber auch das ist keine hundertprozentige Richtlinie, denn bei unserem Benni ist diese "Triebreduzierung" erst rund drei Monate nach der OP eingetreten und auch nur sehr schwach. Eine Kastration ist eben kein Allheilmittel und sollte nur durchgeführt werden, wenn es sonst Nachwuchs gibt und dieser nicht gewünscht ist. Das Narkoserisiko bei dieser Operation ist gegeben, aber bei enem gesunden Zwerg gering einzuschätzen. Ein guter Tierarzt wird den Zwerg vor der OP genau untersuchen und auch wiegen, um die Menge des Narkosemittels genau auf das Tier abzustimmen.

In der ersten Tagen nach der Kastration sollte darauf geachtet werden, dass sich das Kaninchen nicht an der Wunde rumbeißt, da das unter Umständen zu einer Entzüngung führen kann. Dies kommt zwar vor, ist aber selten. Evtl. braucht das Kaninchen dann eine Halskrause. Die ersten Tage sollte der Zwerg nur auf einem Tuch liegen. Einstreu könnte in die Wunde gelangen. Meist bekommt man vom Arzt noch ein Antibiotikum mit, das ein paar Tage eingegeben werden soll. Ob der Arzt die Wunde mit einem sich selbst auflösenden Faden näht, oder der Faden nach einer Woche entfernt werden muss, ist unterschiedlich. Beides hat Vor- und Nachteile.

Wann sind Zwergkaninchen geschlechtsreif?