Wo kann man sich Schildkröten kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, alle sagen in der Tierhandlung, oder im Zoogeschäft. Aber da gibts nicht immer Schildkröten, mit der entsprechenden Haltung. An deiner Stelle würde ich lieber warten, oder Ausschau halten nach einem Tiermarkt. Den gibts ganz oft, viele Tiere und ausgefallene, bei denen meinstens Schildkröten dabei sind, in einer guten Haltung. Das ist viel besser als immer im Geschäft. Da sind sie meistens sowas von teuer!, und wenn man sie als Geschenk, für die Kinder oder ja, ich weiß nicht, kaufen will, ist dieser Markt die beste Möglichkeit. Ich gebe hier mal eine Auskunft, wo man sie kaufen kann. Frankfurter Tiermarkt. Schau mal im Internet genau nach, am Besten such auf Google nach: Tiermarkt Reptilien: dann findest du was.

Naja, Viel Erfolg.

Noelia4094
Fragesteller

Danke!!!!morgen werde ich diese Frage als hilfreichste antwort auszeichnen!

Geochelone  24.07.2012, 20:41

Als Geschenk für Kinder ? Ich glaube, ich lese nicht richtig. Eine Schildkröte ist doch kein Spielzeug. Soll da ein anspruchsvolles Tier in die laienhaften Hände eines Kindes gegeben werden, das keine Ahnung über die Ansprüche des Tieres und nicht die Mittel für eine vernünftige Haltung hat ?

Mariechen10  04.06.2014, 21:36
@Geochelone

Kind ist man noch bis zum 18. Lebensjahr! Erst dann gehört man zu den Erwachsenen. Also ist es sehr wohl möglich einer 13 Jährigen eine Schildkröte in die Hand zu geben ;-)

Sophia2008  25.07.2012, 14:14

Schildkröten als Geschenk mögen zwar gängig sein, nicht jedoch empfehlenswert http://www.landschildkroeten-haltung.com/h%C3%A4ufige-fragen-fachbegriffe/schildkr%C3%B6ten-als-geschenk/

Ausschau halten nach einem Tiermarkt. Den gibts ganz oft, viele Tiere und ausgefallene, bei denen meinstens Schildkröten dabei sind, in einer guten Haltung.

Gute Haltung ist nur jene, wo die Schildkröten so lange zuhause sind, bis sie verkauft wurden. Auf Tiermärkten wandern sie in winzigen Boxen von Ort zu Ort, werden hoch genommen, wieder abgesetzt. Gute Haltung ist dies keineswegs, die kommt platzbedingt logischerweise zu kurz

Mariechen10  07.02.2013, 15:23
@Sophia2008

Ich denke, ich habe das nicht für kleine Kinder im Alter von 0-9 Jahren gemeint, sondern für Kinder die noch älter sind. Meine Nichte hat sich auch eine gewünscht und sie ist 11. Kann ein Wunsch von Kindern sein.

Beim Züchter kosten Schildkröten in der Regel erheblich weniger, als im Zoohandel. Die Kosten für das Tier sind aber wesentlich geringer, als die Kosten für eine artgerechte Unterbringung in einem Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Denk bitte nicht daran, eine Landschildkröte in ein herkömmliches Terrarium zu stecken. Da leiden die Tiere sehr....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Als erstes vorweg: Der Kaufpreis einer Schildkröte ist deutlich geringer als Zubehör und laufende Kosten!

Ansonsten

  • Wasserschildkröten sind billiger als Landschildkröten

  • Jungtiere sind -je nach Art- billiger als adulte Tiere

  • Männchen sind billiger als Weibchen

  • Schildkröten aus artgerechter Haltung sind teurer als aus falscher Haltung

  • Schildkröten von privat sind billiger als aus Gewerbe

Schildkröten kann man kaufen

  • im Zoofachhandel

  • vom privaten Züchter

  • in Auffangstationen

  • im Tierheim

  • von privat (Internet, Zeitung, Schwarze Bretter)

Mach den Kauf aber bitte nicht vom Kaufpreis abhängig sondern davon, ob du die Schildkröte langfristig halten und finanzieren kannst. Auch bei der wahl der Schildkröte sollte man sich vorher genauer überlegen, wo und warum man sie kauft. So sind Männchen zum Beispiel billiger, aber Weibchen verträglicher. Schildkröten aus schlechter Haltung sind billiger, aber es werden früher oder später vermehrt Tierarztkosten anfallen.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/

lg

Ganz, ganz, GANZ schlechter Ansatz! Wer schon beim Anschaffen des Tieres auf billigbillig schaut, der wird ganz sicher nicht bedenken, dass die Folgekosten den reinen Anschaffungspreis locker um das 10fach überschreiben können. Für Frühbeet, Gehegeumrandung, Technik, Installationen etc. kommen locker mal 1000€ zusammen. Dazukommen können natürlich jederzeit Tierarztkosten + eventuell Fahrtkosten zum reptilienerfahrenen Tierarzt; das Geld für einen solchen Fall muss IMMER vorhanden sein!

Wenn du dies nicht bieten kannst, schlag dir die Sache mit den Landschildkröten mal schnell wieder aus dem Kopf. Lies dir das mal durch:

http://www.villa-testudo.de/

Für den Fall, dass du das doch bieten kannst, schau nach einem guten Züchter! Dort sind die Tiere immer günstiger als im Zooladen. Zudem gibts oft noch eine gute Beratung und "Anschauungsunterricht" dazu.

Billige Schildkröten gibt es nirgends. Wenn du ne Schildkröte kaufen willst gehe in ein Zoogeschäft.

ClairDeLune  24.07.2012, 20:35

Der erste Teil stimmt wohl. Aber im Zoogeschäft kosten Landschildkröten bis das doppelte vom Züchterpreis.