können schildkröten diät machen?

6 Antworten

Was du, zum Wohle deiner Tiere machen solltest, wäre umgehend für eine Außenhaltung zu sorgen. Und eine regelmäßige, korrekt ausgeführte Winterstarre, bei der das Wachstum reduziert wird.

Dem rechten Tier auf dem Bild sieht man schon deutlich an, dass es in einer zu trockenen Umgebung lebt. Die Schildkröte ist erst drei, dennoch hat ihr Panzer schon angefangen, sich zu verformen. Außerdem ist sie zu groß für ihr Alter. Das ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern bedeutet vor allem, dass Abfallstoffe vom Körper nicht in ausreichendem Maße ausgeschieden werden können, weil die nötige Flüssigkeit fehlt. Auf die Dauer gesehen bedeutet das für deine Schildkröte, dass sie Nierenprobleme bekommen wird, zudem wird sich ihr Panzer durch das zu schnelle Wachstum so verformen, dass die inneren Organe verschoben werden. Ob die Tiere dadurch Schmerzen haben, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, es ist aber anzunehmen.

Wenn du außerdem nur Wildkräuter fütterst statt gekauftem Salat, kann sich der Zustand deiner Schildkröte regenerieren. Die Höcker des Panzers werden zwar nie mehr ganz weggehen, aber wenigstens die anderen gesundheitlichen Folgen würdest du dem Tier ersparen.

Eine Diät ist absurt. Du solltest endlich beginnen, die Tiere artgerecht zu halten ! Die Terrarienhaltung ist völlig ungeeignet, denn da ist es zu eng, zu warm und zu trocken. Durch die ständige Wärme werden zu viel Nährstoffe aufgenommen und verwertet. Die fehlende Winterstarre verschärft das Problem. Das nennt man Dampfaufzucht ! Schwere Leber- und Nierenkrankheiten sind vorprogrammiert.

Durch die Trockenheit und Wärme im Terrarium sind die Zuwachsringe des Panzers vertrocknet, so dass die Höcker entstehen.

Das einzige, was da hilft, ist eine sofortige Umstellung auf artgerechte Haltung mit warmen und kalten Tagen, mit nächtlicher Abkühlung mit viel Auslauf und mehrmonatiger Winterstarre und nur natürlichem Futter (Wildkräuter + Sepia). Dann wird sich das Wachstum auf ein gesundes Maß reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

http://www.mediterrane-landschildkroeten.de/grundwissen_wachstum_und_alter.php

Abschnitt 4.2, sie ist zu schwer, in Abschnitt 4 gibt es Fütterungsanweisungen.

melli863
Fragesteller

laut der liste müsste meine schildkröte schon 7 jahre alt sein.aber die ist erst drei jahre

FelixFoxx  06.05.2015, 12:11
@melli863

Du musst das umgekehrt lesen, sie hat mit 3 Jahren das Gewicht einer 7jährigen Schildkröte, daher ist sie zu schwer für ihr Alter.

Wo liegt das Problem? Die wird sogar noch größer und schwerer, über 5 Kilo können die erreichen.

Und nein die kann man nicht auf Diät setzen.

melli863
Fragesteller

Ja aber von meiner mutti die hat die gleiche ist auch 3 jahre und die wiegt erst 100g

Mia76  06.05.2015, 10:45
@melli863

Sind alle Menschen gleich groß? Nein und genau so verhält es sich auch bei Schildkröten, es gibt welche die größer und welche die kleiner sind.

Keinesfalls auf Diät setzen!!

Kristall08  06.05.2015, 12:19
@Mia76

Diese Art wird aber nicht fünf Kilo schwer, auch nicht die adulten Tiere. Das Problem ist, dass sich aus einer solchen Dampfaufzucht später gesundheitliche Probleme für das Tier ergeben. Darum sollten die sich in einem gewissen Rahmen bewegen.

Schildkröten sind wechselwarme Tiere. Alle ihre Körperfunktionen sind also abhängig von der Temperatur, dazu gehört auch das Wachstum. In einem Terrarium ist es rund um die Uhr sommerlich warm. Das heißt, dass die Schildkröte Tag und Nacht wächst. Bei einer Außenhaltung gibt es eine nächtliche Temperaturabsenkung. Das heißt, dass es nachts kälter ist als tagsüber und der Körper somit seine Funktionen inkl. Wachstum "herunter schraubt". Auch gibt es bei der Außenhaltung mal Schlechtwettertage, so wachsen Schildkröten an kühlen Tagen langsamer als an warmen Sommertagen.

So verhält es sich auch mit der Winterstarre. Während der Winterstarre wachsen Schildkröten überhaupt nicht. Verzichtet man auf die Winterstarre, verzichtet man auch auf die wichtige Wachstumspause. Das heißt, dass die Schildkröten während des Winters weiter wachsen, während andere Artgenossen während 4-5 Monaten gar nicht wachsen.

Hinzu kommt die Ernährung. Salate, Obst, Pellets (außer Heucobs mit 100% Wildkräutern), Fleisch, Gemüse oder anderes aus der menschlichen Küche fördert Fehlwachstum, schädigt Organe, Darmflora und fördert die Vermehrung von Hefepilzen und Parasiten. Viel besser sind also Wildkräuter, im Sommer zusätzlich getrocknete Wildkräuter.

Man kann das Wachstum nicht rückgängig machen, auch eine Diät oder sogenannte Fastentage helfen nicht. Man hätte es durch artgerechte Außenhaltung verhindern können, aber die Schäden rückgängig machen geht nicht. Du kannst nun nur noch verhindern, dass es sich weiter so entwickelt und die Lebenserwartung weiter senkt. Schenke deinen Schildkröten ein Leben im Außengehege mit beheiztem Frühbeet, wo sie Tag und Nacht leben und sich von den dort wachsenden Wildkräutern ernähren können.

Hilfreich ist auch die parasitologische Kotuntersuchung. Eine Blutabnahme zur Untersuchung von Organen wäre ggf. auch sinnvoll, um entsprechend rechtzeitig behandeln zu können.

Anbei ein Video zur Haltung