Schildkröte rennt füßen nach!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie es klingt, ist deine Schildkröte ein Einzelgänger. Dieses ständige Hinterherlaufen gehört dann eher in die Kategorie "Verhaltesstörung", also die traurige Folge von Einzelhaltung, wenn Schildkröten das Sozialverhalten unter Artgenossen nicht erlernt haben.

Ansonsten aber haben natürlich Füße von Mensch und Katze den Geruch von Wildkräutern aufgenommen. Insbesondere nach dem Rasenmähen oder Pflücken von Wildkräutern nimmt der Geruch zu, was die Schildkröte wahr nimmt. Wenn man ihr die Gelegenheit gibt, beißt sie hinein. Wenn sie allerdings zur Paarung oder Dominanz aufreitet oder rammt, ist es wieder eine Verhaltesstörung. Wenn sie sich einfach nur gegen lehnt, liegt es vermutlich an der angenehmen Wärme, die wir ausstrahlen. Daher lehnen sich Schildkröten auch gerne an Steine in einem perfekten Neigungswinkel Richtung Sonne, um die optimale Temperatur aufnehmen zu können.

lg

Sei froh, dass sie nicht beißt ! Meine würden alle sofort in nackte Füße beißen...

Evtl. genießt sie die Wärme, wenn sie sich auf deine Füße setzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Vielleicht sucht sie nach einem Partner/Freund. Sind diese Schildkröten in der Freiheit auch Einzelgänger ?

Informier dich mal mit Google! Oder geh mal zum Tierarzt und frage dort nach! :)

Flutschikato  15.04.2015, 16:52

Mit anderen Worten, Spargeltante hat keine Ahnung und weiss auch nichts sinnvolles beizutragen.