Maurische Landschildkröte - Winterschlaf gestört durch Staubsaugen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einem Karton mit Laub und Rindenmulch im Dach stehen

Das ist keine optimale Überwinterung ! Das Substrat für die Winterstarre sollte leicht feucht sein, damit die Tiere nicht austrocknen. Und ein Pappkarton verträgt keine Feuchtigkeit und Rindenmulch sorgt auch für Trockenheit... Besser wäre eine Plastikbox (mit ein paar Löchern im Deckel), leicht feuchte Gartenerde oder Laub hinein und ab in den Kühlschrank bei 3-7°C. Bei höheren Temperaturen kommt der Stoffwechsel nicht zur Ruhe und es werden viele Giftstoffe gebildet, die nicht ausgeschieden werden können.

würde sie durch den Lärm aufwachen ?

Schildkröten halten keinen Winterschlaf (wie Bären, Igel oder Hamster), sondern eine Winterstarre. Das hat nichts mit Schlafen zu tun, sondern ist eine Körperreaktion auf Kälte. Dann werden alle Körperfunktionen heruntergefahren. Lärm stört dann auch nicht. Nur Wärme macht sie wieder munter.

Besorge dir doch mal das Buch "Fester Panzer - weiches Herz" von Thorsten Geier (14,80 €). Da findest du sämtliches Grundwissen über europäische Landschildkröten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 25 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ja sie wird gestört aber du kannst ja den staubsauger auf schwach einstellen dann geht es auch. Ps: Rindenmulch ist nicht so gut.

Vielleicht vorsichtig raustragen.
Kenne mich mit Schildkröten jetzt nicht wirklich aus...

Kenne mich mit Schildkröten jetzt nicht wirklich aus...

Warum gibst du dann "Ratschläge" ?

2

Ist das verboten ?
Ich denke nicht, dass dieser Ratschlag falsch ist.

0

Vorsichtig ins Gefrierfach, saugen und wieder raufstellen.

ins Gefrierfach

willst du sie umbringen ?

2
@BurningAfter

Wo hast du diesen Blödsinn denn aufgeschnappt ? Schildkröten in der Natur vergraben sich tief im Boden, wo kein Frost hinkommt. Da können sie auch sehr kalte Winter überstehen.

Sie im Kühlschrank zu überwintern ist gut, sie ins Gefrierfach zu tun, ist Tierquälerei. Warscheinlich werden sie dabei schwer verletzt, wenn nicht sterben. Als erstes gehen die Augen kaputt...

1

am besten ist wenn man sie in den Kühlschrank tut wenn man staubsaugt

        ICH FREUE MICH ÜBER EIN      
           DANKE 😜😝

Was möchtest Du wissen?