Landschildkröte Fotodokumentation fehlt

2 Antworten

Hallo,

war es die erste Winterstarre und wisst ihr, welche Unterart es war? Nicht jede Maurische Landschildkröte hält eine Winterstarre. Nur die Testudo graeca ibera hält eine Winterstarre, die anderen Unterarten keine oder nur eine verkürzte. Vielleicht war das die Todesursache? Es wäre sinnvoll gewesen, dass die Tierarztpraxis dir anbietet, sie sektieren zu lassen. Dann wüsstest du genau, woran sie gestorben ist.

Die Papiere der verstorbenen Schildkröte müssen an die Behörde zurück geschickt werden. Ob auch die Fotodokumentation nötig ist, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei mir in Schleswig Holstein werden nur die EU Bescheinigungen verlangt.

In der Regel sind Beschlagnahmungen äußerst selten, wenn die Schildkröte gemeldet sind und eine artgerechte Haltung gewährleistet ist. Mach am besten jetzt neue Fotos und schicke sie der Behörde zu. Je besser man diese mit denen der Papiere vergleichen kann, desto eher kann man nachvollziehen, dass es sich um genau diese Schildkröte handelt und dann bestimmt ein Auge zugedrückt wird. Die hohen Strafen sind zwar fest gelegt, aber wie streng danach gehandelt wird ist in jedem Bundesland und sicherlich auch je nach Mitarbeiter unterschiedlich. Mit vielen kann man gut reden.

lg

crazyclown86
Fragesteller

Hallo,

es ist korrekt, dass es die erste Winterstarre war und wurde deshalb auch verkürzt von der Praxis angesetzt. Auffällig war schon vor dem Winterschlaf, dass die Schildkröte im Gegensatz zu der anderen schon sehr schwerfällig und behebig war und eher einen Platz zum niederlassen und verweilen suchte. Die andere war eher die kleine Kämpfernatur, die sich auch gern mal auf längere Wege gemacht hat. Die Praxis bot zwar an, sie untersuchen zu lassen, woran es lag, dass sollte ihr allerdings nicht angetan werden, auch wenn sie schon tot war.

Ich habe jetzt erstmal die EU-Bescheinigung ( dieses gelbe Formular ) an die Behörde zurückgeschickt mit einem kurzen Schreiben dazu.

Angemeldet sind die Schildkröten alle und auch werden sie mit liebe artgerecht gehalten.

Danke für deine Antwort

Sophia2008  10.04.2014, 21:09
@crazyclown86
es ist korrekt, dass es die erste Winterstarre war und wurde deshalb auch verkürzt von der Praxis angesetzt.

Hm, ob die Praxis da so richtig Ahnung hatte? Ich selbst züchte Landschildkröten, die Nachzuchten gebe ich erst nach der Winterstarre in andere Hände. Da wird keinen Unterschied zwischen jung und alt gemacht. Aber auch Neuzugänge ohne "Erfahrung" werden genauso behandelt.

Und es wird keine Schildkröte eingewintert, welche auffällig im Verhalten ist oder diese unter besonderer Beobachtung gehalten.

Ist natürlich schade, dass keine Sektion veranlasst wurde. So weißt du nicht, ob es dein Fehler war, der Fehler der Praxis oder eine angeborene Krankheit

Die EU-BEscheinigung des verstorbenen Tieres muss der Behörde übersandt werden. Wie alt ist denn die überlebende ? Bei Tieren ab 5 Jahren muss man ja nur noch alle 5 Jahre Fotos machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
crazyclown86
Fragesteller

Die verstorbene war knapp 4, also die ältere. Die überlebende ist knapp 3,5 Jahre alt.

Geochelone  04.04.2014, 20:46
@crazyclown86

Die EU-Vermarktungsgenehmigung ist das für einen Eigentumswechsel notwendige Papier. Wenn die Fotodokumentatuin lückenlos geführt wird, dann kann man das Tier mit diesen Papieren irgendwann weitergeben. Wenn also keine lückenlose Fotodoku vorhanden ist, dann wird nicht der Besitz strafbar (wenn das Tier denn zu Beginn angemeldet wurde), sondern nur die Vermarktungsgenehmigung verliert ihre Gültigkeit. Man kann also erst bei einer späteren Weitergabe Probleme bekommen.

Eine Einziehung droht also derzeit nicht. Trotzdem kannst du den Brief an das Landesumweltamt Brandenburg so schreiben....