Schildkröte vergräbt sich...

3 Antworten

Schildkröten sind tagaktive Tiere. Sie schlafen also nachts. Schildkröten vergraben sich nachts, weil sie dort Schutz und Feuchtigkeit suchen. Da sie einen großen Teil der Feuchtigkeit über die haut aufnehmen, ist der Flüssigkeitshaushalt über Nacht auf diese Weise gedeckt. Daher ist die richtige Wahl des Substrates wichtig. Mulch, Sägespäne, Heu o.ä. eignet sich also nicht, sondern lockere Erde, die Feuchtigkeit gut speichert. gerne kann Sphagnum Moos zusätzlich eingebracht werden. Aber die Schildkröten verstecken sich auch zum Schutz vor Frost oder zum Schutz vor Hitze. Bei extremer Hitze oder zur Winterstarre vergraben sie sich auch -nur dann nicht zum Schlafen für die Nacht sondern auch tagsüber.

Bei angemessen warmen Temperaturen sollte sie tagsüber aber aktiv durch das Freigehege spazieren. ist sie jedoch auch tagsüber inaktiv, könnte ein Parasitenbefall, eine andere Krankheit, Stress oder falsche Haltung dahinter stecken. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist riesig und würde sich nur erschätzen lassen, wenn man Vorgeschichte und genaue Haltung kennt.

Schildkröten sind wechselwarme Tiere. Sie können also die Temperatur nicht wie wir Menschen selbst regeln sondern sind abhängig von der Umgebungstemperatur. Je kälter, desto inaktiver sind sie. das Maximum an Inaktivität erreichen sie in der Starre bei um und bei 5 Grad. Der Sommer ist zwar grauenhaft, aber ich schätze, dass bei dir trotzdem keine winterlichen Temperaturen herrschen ;-) Außerdem hilft man mittels nötiger Technik nach, dass auch bei miserablen Sommertagen die Schildkröte auf "Betriebstemperatur" kommen. Ohne Technik wird die Schildkröte leiden und Organschäden (vorallem an der Niere) erleiden. Technik ist in der Schildkrötenhaltung unvermeidbar.

lg

sie vergräbt sich nur zum schlafen den unter dem wo si sich vergrebt ist es schön warm das magt sie sie mögen es auch sehr gerne in der sonne zu liegen

Schildkröten sind wechselwarme Tiere. Da ist es doch ganz natürlich, dass sie sich - wenn es kühler und dunkler wird - einen Schlafplatz für die Nacht sucht.... Das ist doch kein nachtaktiver Goldhamster.

Und wie kommst du auf Winterschlaf ? Gehst du heute nicht schlafen ?

Buchtipp: "Fester Panzer - weiches Herz" von Thorsten Geier

Wie kann man eine maurische Landschildkröte "unterhalten"?

Hallo. Ein Freund von mir hat eine maurische Landschildkröte. Ich fand, das sah irgendwie traurig aus, wie sie gehalten wird. Ich hab keine Ahnung von solchen Tieren, wir hatten mal einen Hund, aber das ist ja was ganz anderes. Wie beschäftigt man so ein Tier? Sie sitzt die ganze Zeit nur rum. Klar, mit einer Schildkröte kann und sollte man wohl nicht spielen wie ich früher mit meinem Hund, aber kann man nicht auch so einer Schildkröte irgendwie Abwechslung bieten? Kennt ihr da Wege?

Wo kann ich mich näher über die Tiere informieren? Wie sieht die artgerechte Haltung einer maurischen Landschildkröte eigentlich aus?

...zur Frage

frisch gestochenes Lippenpiercing vergräbt sich in Lippe (innen) was kann das sein?

Hallo Leute!

Ich habe mir vor drei Tagen ein Lippenpiercing stechen lassen. Heute ist mir aufgefallen, dass es sich von innen ein bisschen in der Lippe "vergräbt" (blöd gesagt), also wenn ich die Lippe nach außen drehe (um die innere Platte zu sehen) dann ist manchmal so ein kleines bisschen Haut über der Platte, wenn ich mit der Zunge von Innen unter das Piercing fühle, dann ist da so richtig ein Abdruck von dieser kleinen Platte.

Kann das mit der Schwellung vom Stecken zusammenhängen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Kann man eine Maurische Landschildkröte nur im Terrarium halten?

wenn man im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses wohnt und kein Freigehege hat ? was ist wenn sie nicht angemeldet ist ? droht da eine Strafe ? Reicht ein Terrarium von 80 cm x 40 cm ? Muss sie den Winterschlaf machen ?

Bekannte wollen sich eine anschaffen.

...zur Frage

1 Jahr alte Landschildkröte runtergefallen?

Hallo :) Ich habe eine 1 Jahr alte maurische Landschildkröte und war heute mit ihr beim Tierarzt. Dieser hat sie untersucht und dabei fallen gelassen, worauf hin sich meine Schildkröte komplett in dem Panzer versteckte, sie kam auch nicht sofort raus. Der Tierarzt sagte es sei ja nicht so schlimm und untersuchte sie nicht auf Verletzungen, aber unsere Schildkröte hat einen etwas weicheren Panzer, weswegen ich mir riesige Sorgen mache. Auf ihrem Panzer haben wir nichts gesehen was auf Verletzungen hindeutet und als wir zuhause waren war sie wie sonst aktiv und hat sich nicht anders verhalten als sonst. Kann da etwas passiert sein, auch wenn sie sich normal Verhält?

...zur Frage

laute Musik+Landschildkröte:D

Hi Leute! Ich habe eine Maurische Landschildkröte in meinem Zimmer und höre meistens laut Musik und jetzt ist meine frage schadet das meiner Schildkröte? Komische Frage ich weiß aber ich will ja auch nicht meiner Schildkröte schaden. Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Maurische Landschildkröte - Winterschlaf gestört durch Staubsaugen?

Hallo,
Ich habe meine 52 jährige maurische Landschildkröte in einem Karton mit Laub und Rindenmulch im Dach stehen, weil es da am kühlsten ist.
Allerdings habe ich mich gefragt ob ich dort oben staubsaugen könnte oder würde sie durch den Lärm aufwachen oder gestört werden ?
Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?