ersatz für instant kaffee beim backen?

9 Antworten

???? Natürlich kann man Pudding ohne vorgefertigtes Puddingpulver selbst herstellen. Das haben unsere Ahnen vor Erfindung der "Tütchen" auch schon so gemacht .....

Nun ist nur die Frage, welchen Pudding du herstellen willst. Bei dem von dir beschriebenen mit Instant-Kaffee handelt es sich wohl eindeutig um einen Mokkapudding.

  • mit ausgeschabter Vanilleschote, leere Schote auch mitkochen, = Vanillepudding (leckere gelbe Farbe übrigens durch Zugabe eines Eigelbs)
  • mit Kaffee = Mokkapuddig
  • mit karamellisiertem Zucker = Karamellpudding
  • mit Backkakao (kein Instant!!) oder Schokolade = Schokoladenpudding

Ich habe das in der Schule gelernt und finde es jammerschade, dass so etwas heute nicht mehr der Fall ist.

Der Geschmack geht ohne den Kaffe dann leider verloren. Da du ja keinen Intsantkaffe da hast, kannst du für einen schwächeren Geschmack einfach etwas Kaffe oder Mokka oder Espresso nehmen. Soll der Geschmack intensiver sein, normales Kaffepulver (oderMokka, oder Espresso, u.s.w.) nehmen. Evtl. mußt du das Pulver, je nach Stärke vorher noch einmal klein mahlen, bzw. in einem Mixer, oder einer Küchenmaschine, o.ä. bearbeiten...gutes Gelingen :-)

Du kannst statt Kakao und Instantkaffee auch deine Lieblingsschokolade (100 g) in der Milch schmelzen, egal, ob schwarz oder weiß - zur Not ginge auch Nutella. Wenn du eine Vanilleschote auskratzt und in der Milch mitkochst, bekommst du einen feinen Vanillepudding. Jedenfalls hast du da offenbar das Rezept für einen Mokkapudding. Die einzigen Werte, die feststehen, ist das Verhältnis Milch/Speisestärke (500 ml/50g). Außerdem würde ich dir empfehlen, immer eine Prise Salz an Süßspeisen zu geben. Sehr lecker ist es auch, wenn du Eischnee unter den heißen Pudding mischst.

Wenn Du eine Mokkacrème haben willst, kannst Du an Stelle des Instandkaffees auch einen starken Esspresso nehmen, aber nicht so viel Wasser wie bei einem normalen Esspresso, es ghet ja um das Aroma, Man kann natürlich auch eine Schokocrème maschen, dann einfach Sokopulver nehmen oder bei Vanille, ein Beutel Vanillezucker oder Vanillestengel, ausgekratzt und in der Milch lassen, bis zuletzt! L.G.Elizza

Ich denke der Instant-Kaffee soll den Geschmack etwas "runden."Ich wuerde 1kleine Tasse Milch weglassen,und diese Menge mit Kaffee ersetzen.Da du aber den Pudding essen willst,musst du auch entscheiden,wie du es machen willst.Auf jeden Fall:Viel Glueck!